Während der Corona-Krise 03.07.2020, 07:15 Uhr

Vor allem kleinere Online-Händler konnten neue Kunden gewinnen

Eine aktuelle Criteo-Studie ergab, dass fast jeder dritte deutsche Konsument während der Corona-Krise einen neuen Online-Shop für sich entdeckt und erstmals dort eingekauft hat. Vor allem kleinere Händler konnten neue Kunden gewinnen.
(Quelle: Fotolia.com/rdnzl)
Fast jeder dritte deutsche Konsument hat während der Corona-Krise einen neuen Online-Händler für sich entdeckt und erstmals dort eingekauft. In der Generation Z (zwischen den Jahren 2000 und 2019 geboren) war es jeder zweite. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Criteo.
Interessant: Vor allem kleinere Händler konnten neue Kunden gewinnen. So gaben 35 Prozent der befragten Käufer an, während der Corona-Krise erstmals bei einem kleineren Shop bestellt zu haben, den sie vorher noch gar nicht kannten. In der Generation X (1965 bis 1975 Geborene) sind es 41 Prozent.
Zudem haben altersgruppenübergreifend 31 Prozent Shops von Marken für sich entdeckt, die ihre Produkte D2C ("Direct to Consumer") vertreiben. 30 Prozent gaben an, dass sie neue Online-Supermärkte ausprobiert haben.

Erstmalig im Internet bestellt

Überraschend ist auch, wie viele Deutsche erstmalig im Internet Produkte bestellt haben. So gab rund jeder vierte Befragte an, während Covid-19 erstmals Non-Food-Güter online bestellt zu haben. Dahinter folgen Lieferservices (17 Prozent) und das Kaufen mittels Mobile App (14 Prozent). Lebensmittel bestellte einer von zehn Käufern zum ersten Mal online.

Die Konsumenten zeigen sich dabei mit den neu entdeckten Einkaufsmöglichkeiten überwiegend sehr zufrieden. 77 Prozent gaben an, dass sie bei mindestens einem dieser Shops weiter einkaufen möchten. Bei den Millennials waren es 85 Prozent.
Attraktive Preise (49 Prozent) und schnelle Lieferzeiten (41 Prozent) wurden als wesentliche Gründe genannt, gefolgt von kostenlosen Lieferoptionen und einer insgesamt gelungenen Einkaufserfahrung mit je 38 Prozent.

"Unsere Umfrage belegt, dass keineswegs nur die Schwergewichte oder die bekanntesten Shops aus dem E-Commerce während der Pandemie zusätzliche Umsätze verzeichnen konnten. Viele Nutzer haben Neues ausprobiert, was auch kleineren, unbekannteren Playern in die Karten gespielt hat. Viele Konsumenten zeigten sich mit ihren neu entdeckten Shops zufrieden, was diesen Händlern auch mittelfristig weitere Potenziale bietet", kommentiert Corinna Hohenleitner, Countrydirector DACH bei Criteo.



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