German Brand Award
17.06.2024, 11:35 Uhr
Auszeichnung für Globetrotter und Maul Sport
Globetrotter wurde für seinen Re:Think Store in Bonn mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Maul Sport erhielt den Award für die Kategorie „Outdoor“.
Matthias Schwarte, Head of Marketing bei Globetrotter (links), und Volker Katschinski, Co-Founder und Creative Director bei dan pearlman, beim German Brand Award 2024.
(Quelle: LinkedIn/Globetrotter)
Der Outdoor-Händler Globetrotter wurde erneut mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Diesmal gewann das Unternehmen in den Kategorien „Brand Impact of the Year“ und „Brand Communication & Architecture“ für seinen Re:Think Store in Bonn. Die Preisverleihung fand am 13. Juni im Rahmen einer festlichen Gala in Berlin statt.
Das Kreativkonzept und das Retail-Design des Re:Think Stores wurde von dan pearlman in enger Zusammenarbeit mit dem Globetrotter-Team entwickelt und von loom shopexpansion implementiert. Matthias Schwarte, Head of Marketing bei Globetrotter, präsentiert sich stolz: „Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, dass unser Re:think Store Konzept und unsere Kommunikationsstrategie mit dem German Brand Award gewürdigt werden. Diese Auszeichnung ist ein Beleg für das Engagement unseres gesamten Teams, das kontinuierlich daran arbeitet, unser Geschäftsmodell noch nachhaltiger zu entwickeln.“
Volker Katschinski, verantwortlicher Creative Director bei dan pearlman, zur Auszeichnung und Zusammenarbeit: „Mit meinen mehr als 20 Jahren Erfahrung im Retail Design ist der Globetrotter Store der erste Store meiner Karriere, der Nachhaltigkeit radikal und konsequent bis zum Ende denkt. Ich freue mich, dass ich für Globetrotter Pionierarbeit leisten und eine echte Experience mit durchdachten Services und einem nachhaltigen Design verknüpfen durfte.“
Das Konzept
Im vergangenen Jahr eröffnete Globetrotter mit dem Re:Think Store ein in Deutschland einzigartiges Geschäft. Das Besondere: die konsequente Verwertung von vorhandenen und gebrauchten Materialien. Für das Projekt übernahm Globetrotter das Inventar des Vormieters Conrad Elektronik und baute es kreativ in den Innenausbau des neuen Stores ein. Komplettiert wurde die Ladeneinrichtung mit Möbeln aus dem eigenen Bestand und weiteren gebrauchten Materialien.Um maximale Transparenz zu schaffen, ließ Globetrotter das Projekt zudem von EPEA, Innovationspartner für umweltverträgliche und kreislauffähige Gebäude, wissenschaftlich begleiten. Erfasst wurden unter anderem die erzeugten und vermiedenen CO2-Emissionen sowie die Reuse-Quote im Ladenbau.
Weiterer Gewinner: Maul Sport
Auch Maul Sport wurde zum zweiten Mal nach 2022 mit dem German Brand Award in der Kategorie „Outdoor“ ausgezeichnet.