Wachsender Umsatzanteil 26.05.2021, 08:00 Uhr

Amazon wird im Einzelhandel immer mächtiger 

Amazon kann seine Position im deutschen Einzelhandel auch dank der Pandemie weiter stärken. Im Vergleich zu 2019 wuchs der Anteil des Konzerns an den Online-Einzelhandelsumsätzen 2020 um fünf Prozent.
Amazon wächst im Einzelhandel
(Quelle: Statista)
Damit liefen letztes Jahr bereits 53 Prozent der Online-Einzelhandelsumsätze über den Online-Versender ab, 2019 waren es noch 48 Prozent. Die Zahl fasst Amazons Eigenumsätze mit dem Amazon-Marktplatz zusammen. Der Anteil Amazons am Umsatz des gesamten deutschen Einzelhandels beträgt mittlerweile 6,7 Prozent. Auch hier zeichnet sich über die letzten zwei Jahre (4,6 Prozent in 2018 und 5,2 Prozent in 2019) ein stetiges Wachstum ab.
Rund die Hälfte der Waren, die bei Amazon angeboten werden, stammen nicht vom Unternehmen selbst, sondern von kleineren Händlern. Diese zahlen Amazon eine monatliche Gebühr dafür, dass sie den digitalen Marktplatz als Verkaufsplattform nutzen dürfen. Dazu kommen Gebühren für das Abwickeln der Bestellung und Versandgebühren, von denen sich Amazon ebenfalls einen Teil einbehält.
Besonders stark ist Amazon in den Bereichen Elektronik / Computer, Spielzeug / Baby / Sport / Freizeit und Bücher / Bürobedarf: Hier liegen die Marktanteile im gesamten Einzelhandel im zweiten Halbjahr 2019 zwischen 14,7 und 24 Prozent. Doch die Deutschen bewerten den Versandriesen kritisch. Im Rahmen einer Umfrage der Pepper Media Holding gaben knapp 44 Prozent der Befragten an, dass sie die Marktmacht von Amazon in Deutschland für bedenklich halten. Marktbeobachter und ehemalige Mitarbeiter kritisieren zudem, dass der Konzern seine Marktposition dazu ausnutze, erfolgreich auf dem Marketplace agierende Händler zu verdrängen, indem das Unternehmen entsprechende Produkte ins eigene Sortiment aufnimmt, prominent bewirbt und hierdurch Wachstum generiert.

Eliza Hahnenstein
Autor(in) Eliza Hahnenstein



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