Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Interview mit Stefan Rosenkranz
27.06.2022
Der BSI macht Sport zur Politiksache
Wie hoch ist der Stellenwert von Sport in der Gesellschaft? Ein zweischneidiges Schwert, findet Stefan Rosenkranz, Geschäftsführer des Bundesverbands der Sportartikelindustrie (BSI). Was der Verband gerade in Richtung Politik vorhat.
weiterlesen
Multichannel
27.06.2022
Studie: Social Media wird als Vertriebskanal immer beliebter
Einer Studie im Auftrag von Gelbe Seiten zufolge nutzen mittlerweile sechs von zehn Unternehmen Social Media als Kanal, um mit Kund*innen in Kontakt zu treten oder ihre Produkte und Services zu bewerben. Das erzeugt positive Resonanz bei Verbraucher*innen.
weiterlesen
Hohe Dunkelziffer
23.06.2022
Ladendiebstähle kosten den Einzelhandel wieder Milliarden
Im vergangenen Jahr haben Kunden im deutschen Einzelhandel Waren im Wert von 2,1 Mrd. Euro gestohlen. Aufgrund der Corona-Maßnahmen ist die Schadenssumme zwar im Vergleich zum Vorjahr etwas gesunken, allerdings nur um vier Prozent.
weiterlesen
Cross-Border-Commerce
23.06.2022
Studie: Ein Viertel der deutschen Online-Umsätze wird im Ausland erwirtschaftet
In der neuen Rangliste der größten Cross-Border-Ökonomien Europas rangiert Deutschland im unteren Mittelfeld, zusammen mit den anderen großen E-Commerce-Ökonomien Frankreich und Großbritannien. Einige Überraschungen bietet die Liste auch.
weiterlesen
Bilanz 2021 und Zukunftsstrategie
22.06.2022
Sport 2000 International wächst und wird zu One Sport 2000
Das Geschäftsjahr 2021 hat Sport 2000 International Rekordumsätze beschert. In Zukunft will die Verbundgruppe noch einheitlicher auftreten – und dokumentiert das mit einem erweiterten „Markennamen“.
weiterlesen
Josef Sanktjohanser kandidiert nicht mehr
21.06.2022
Intersport-CEO soll neuer HDE-Präsident werden
Nach 16-jähriger Amtszeit will Josef Sankjohanser nicht mehr für das Präsidentenamt beim Handelsverband Deutschland kandidieren. Der HDE-Vorstand empfiehlt Intersport-CEO Dr. Alexander von Preen als Nachfolger.
weiterlesen
Online Events
20.06.2022
Lidl startet Liveshopping-Offensive
Im Online-Shop von Lidl können Kunden ab sofort Live-Shopping-Events von beliebten Marken wie der Outdoor- Wassersportmarke Mistral direkt auf der Seite verfolgen.
weiterlesen
IT-(Un)sicherheit
20.06.2022
E-Commerce, Internetnutzung: Angst vor Cyberangriffen wächst
Acht Jahre lang haben sich Verbraucher in Deutschland nicht mehr so vor Cyberangriffen geängstigt. Das geht aus dem aktuellen Sicherheitsindex der Initiative "Deutschland sicher im Netz" (DsiN) hervor.
weiterlesen
Stabile Umsätze in 2021
20.06.2022
Mücke-Gruppe verdoppelt Online-Umsatz
Der Filialist Schuh Mücke kann 2021 mit einem leichten Umsatzplus abschließen. Durch den Ausbau des eigenen Online-Shops konnte das Unternehmen die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf die stationären Geschäfte ausgleichen.
weiterlesen
Handel fürchtet hohe Energiekosten
17.06.2022
HDE fordert praxisgerechte Prozesse für den „Solarturbo“
Der Handelsverband Deutschland (HDE) warnt vor einer Zuspitzung der wirtschaftlich angespannten Lage durch die höheren Energie- und Lieferantenpreise – und mahnt zur Beschleunigung des Ausbaus erneuerbarer Energien.
weiterlesen