Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Kostenloses Programm
25.08.2023
Fake-Shop-Detector: Künstliche Intelligenz gegen Betrugs-Websites
Fake-Shops im Internet ahmen echte Online-Läden nach, locken mit Billigpreisen - liefern nach der Bezahlung aber nie Ware. Im Kampf gegen die Betrüger setzt der Freistaat Bayern jetzt auf Künstliche Intelligenz.
weiterlesen
Experiential Retail
25.08.2023
Was kann den stationären Handel noch retten?
Der stationäre Handel sucht nach Antworten auf den Trend zum E-Commerce. Man ist sich einig: Wer Kunden heute noch in Läden locken will, muss mehr bieten als eine reine Verkaufsfläche.
weiterlesen
"Mode vielfältiger und bunter denn je"
24.08.2023
SABU: Erfolgreiche Ordermesse für Frühjahr/Sommer 2024
Die SABU-Ordermesse Trends & Fashion lockte rund 500 Gäste aus dem Kreis der SABU-Händler und etliche interessierte Schuh- und Modehändler anderer Verbundgruppen nach Heilbronn. Man rechnet jedoch mit einer eher zögerlichen Ordertätigkeit.
weiterlesen
Verkaufsfläche vervierfacht
23.08.2023
Decathlon zieht in Böblingen um
Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon will Mitte kommenden Jahres von den Mercaden Böblingen ins gerade neu entstehende Quartier "Pulse" umziehen. Damit vervierfachen die Franzosen ihre Verkaufsfläche dort auf rund 3.000 Quadratmeter.
weiterlesen
Zumiez-Tochter wurde 1988 gegründet
21.08.2023
Blue Tomato feiert 35. Jubiläum
Der österreichische Boardsport- und Lifestyle-Händler Blue Tomato feiert sein 35-jähriges Bestehen. 1988 hatte der ehemalige Snowboard-Europameister Gerfried Schuller das Unternehmen in einer Garage in Schladming gegründet.
weiterlesen
D2C-Grundlagen
21.08.2023
D2C vs B2C: Die Bedeutung der zwei E-Commerce-Strategien
Das Online-Geschäft boomt. Laut Prognosen soll sich die Anzahl der E-Commerce-User in Deutschland bis zum Jahr 2025 auf rund 68,4 Millionen belaufen. Gute Aussichten also für Handelsteilnehmer und Brands. Für wen passt welche Strategie?
weiterlesen
Langfristige Stärkung des Schuhhandels
21.08.2023
ANWR und SABU kooperieren
Die ANWR Schuh GmbH und SABU Schuh & Marketing GmbH haben zwei Handlungsfelder für eine vertiefte Zusammenarbeit festgelegt. Die Revitalisierung der Messelandschaft und Personalentwicklung im Handel stehen dabei im Fokus.
weiterlesen
Effizientes Datenmanagement
21.08.2023
Data & Image Hub: Outtra lädt Sport-, Bike-, und Outdoor-Händler zum Webinar
Der Stuttgarter IT-Dienstleister Outtra lädt alle Händler der Sport-, Outdoor- und Fahrradbranche zu einem exklusiven Webinar ein, um ein neues, digitales Produkt zu präsentieren: den Data & Image Hub.
weiterlesen
SAZsport Forum
16.08.2023
Müssen „faire“ Lieferanten immer bevorzugt werden?
Es gibt Outdoor-Marken, die beim Thema Nachhaltigkeit mittlerweile sehr weit sind. Jeder Händler muss für sich entscheiden, ob er diesen im Einkauf den Vorzug geben möchte. Eine Pro- und eine Contra-Meinung.
weiterlesen
SAZsport fragt Händler
14.08.2023
Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit für Outdoor-Kunden?
Der Outdoor-Handel hat heutzutage die Möglichkeit, mit vielen Lieferanten zusammenzuarbeiten, die nachhaltig agieren. Dessen Kunden kaufen gerne faire Produkte. Allerdings muss auch der Preis stimmen.
weiterlesen