Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Rechtsgrundlagen
04.10.2023
Die wichtigsten Rechtsthemen für Marktplatzhändler
ElektroG, Verpackungsregister LUCID, One-Stop-Shop-Regelung: Aktuell gibt es eine Vielzahl von Rechtsthemen für Marktplatzhändler. Wir erklären, was sich hinter dem Fachchinesisch verbirgt und welcher Handlungsbedarf sich daraus für das Geschäft ergibt.
weiterlesen
Vier neue Stores geplant
02.10.2023
Decathlon expandiert in der Schweiz
Der Schweizer Sportartikelmarkt ist trotz Krisen relativ robust. Daher will der französische Sportartikelfilialist Decathlon, der bislang mit 28 Filialen bei den Eidgenossen vertreten ist, noch in diesem Jahr vier weitere Standorte aufsperren.
weiterlesen
Expansion nach Frankreich
02.10.2023
11teamsports kauft Ô Sports
Der Teamsport-Spezialist 11teamsports expandiert nach Frankreich. Das Satteldorfer Unternehmen übernimmt Ô Sports, einen französischen B2B-Teamsport-Experten, dessen Fokus auf den Produktkategorien Fußball, Handball, Basketball und Rugby liegt.
weiterlesen
In Wien
27.09.2023
Decathlon eröffnet fünften Store in Österreich
Fünf Jahre nach der Eröffnung der ersten österreichischen Filiale im SCS-Park in Vösendorf eröffnet Decathlon am 29. September 2023 seinen fünften Store innerhalb der Alpenrepublik.
weiterlesen
EHI-Zahlen
27.09.2023
E-Commerce-Wachstum nach 15 Jahren gestoppt - erstmals rückläufiger Umsatz
Experten rechnen in diesem Jahr mit einem weiteren Rückgang der Umsätze im E-Commerce. Denn auch Amazon, Otto, Zalando und Co. bekommen mittlerweile die Konsumflaute immer stärker zu spüren.
weiterlesen
Große Modernisierung
22.09.2023
Intersport Voswinkel öffnet in Leipzig nach Komplettumbau
Intersport Voswinkel feierte in Leipzig am 21. September 2023 Wiedereröffnung nach einem mehrwöchigen Umbau. Die Kunden erwartet auf 920 Quadratmetern ein brandneuer Ladenbau.
weiterlesen
Jana Buczilowski, parcelLab
22.09.2023
Marktplatz-Retouren: "Erlebnisdenken ist wichtiger als Prozessdenken"
Wenn Händler den eigenen Online-Shop zu einem Marktplatz ausbauen, unterschätzen sie oft die Komplexität im Bereich Logistik. Jana Buczilowski, Head of Carrier Integration bei parcelLab, erklärt, auf welchen Irrsinn sich Marktplatzbetreiber im Vorfeld einstellen müssen.
weiterlesen
Steffen Josts Nachfolger steht fest
21.09.2023
L&T-Chef ist neuer BTE-Präsident
Die Delegiertenversammlung des Verbands Textil, Schuhe, Lederwaren (BTE) hat Mark Rauschen, Chef des Osnabrücker Mode- und Sporthändlers L&T Lengermann & Trieschmann, zum neuen Präsidenten gewählt.
weiterlesen
Nachfolger gefunden
21.09.2023
Decathlon bekommt neuen Deutschland-Chef
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon hat mit Arnaud Sauret einen Nachfolger für André Weinert gefunden. Der 50-Jährige ist mit sofortiger Wirkung neuer CEO für Decathlon Deutschland.
weiterlesen
Reparaturindex
20.09.2023
Händler müssen Käufer besser über Nachhaltigkeit aufklären
Verbraucher müssen künftig beim Erwerb eines Produkts, deutlich erkennen können, ob es nachhaltig ist und ob es repariert werden kann. Dafür müssen Händler, insofern machbar, einen Reparaturindex angeben.
weiterlesen