Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
SP24.com eingestellt
16.07.2018
Foot Locker Europe und Runners Point brechen ein
Die Bilanzzahlen 2016 wurden verspätet gemeldet: Foot Locker und Runners Point erleiden in Deutschland deutliche Umsatzeinbrüche – die Online-Resterampe Sp24.com wurde nun endgültig eingestellt.
weiterlesen
Nur noch Eigenmarken
13.07.2018
Decathlon sagt Marken Adieu
Der größte Sporthändler der Welt fühlt sich so stark, dass er künftig ganz auf Marken verzichten möchte und nur noch auf seine „hyperspezialisierten“ Eigenmarken setzen will. Das hat Folgen für die Industrie
weiterlesen
Zur Umsetzung der Wachstumsstrategie
12.07.2018
Signa Sports Group verstärkt Führungsteam
Die Signa Sports Group will ihre starke Marktposition in Europa noch weiter ausbauen. Dazu hat das Unternehmen jetzt sein Management um zwei neue Mitglieder erweitert.
weiterlesen
Zum 40-jährigen Jubiläum
12.07.2018
Lauche & Maas präsentiert neuen Online-Auftritt
Outdoor-Pionier Lauche & Maas wird 40. Unter dem Motto „Vieles wird sich verbessern - das Gute bleibt wie es war“ launcht der Händler eine neue Website und renoviert seine Münchner Geschäftsräume.
weiterlesen
Nächster Schritt hin zu mehr Spezialisierung
12.07.2018
Sport 2000 Österreich startet 2019 mit Running-Profis
Die Spezialisierungsoffensive der Sport 2000 Österreich (Ohlsdorf) geht weiter: Im kommenden Jahr werden sich bis zu 15 Mitglieder der Verbundgruppe als Running-Profis bezeichnen dürfen.
weiterlesen
Um die Expansion voranzutreiben
10.07.2018
Internetstores holt sich Frank Aldorf als strategischen Berater
Seit dem 1. Juli ist Frank Aldorf bei Internetstores als strategischer Berater beschäftigt. Der Marketingexperte bringt umfangreiche Erfahrung in der Markenentwicklung mit.
weiterlesen
Hauptkatalog wird eingestellt
10.07.2018
Otto wird zum reinen Online-Händler
Otto verschickt im Dezember 2018 zum letzten Mal seinen traditionsreichen großen Hauptkatalog. Nach 68 Jahren vollzieht das Unternehmen damit eine interessante Transformation. Es wandelt sich vom einstigen Katalogversender zum reinen Online-Händler.
weiterlesen
Expansion wird fortgesetzt
09.07.2018
Decathlon lässt Kunden über neue Standorte abstimmen
Seit knapp vier Monaten können Kunden von Decathlon auf einer eigens dafür eingerichteten Website Wünsch zu neuen Standorten äußern. Dresden liegt aktuell ganz weit vorne.
weiterlesen
„Progressiv und nicht perfekt“
05.07.2018
Keller Sports launcht die Lifestyle-Plattform Keller x
Mit Keller x hat der Multichannel-Händler Keller Sports soeben eine Marke für Lifestyle ins Leben gerufen. Zu dieser gehören neben einem Online-Auftritt mit Webshop auch Social-Media-Auftritte und Offline-Aktionen.
weiterlesen
Retail Media
05.07.2018
Otto Group Media und Criteo vereinbaren Partnerschaft
Der Hype um Retail Media - als dritte Säule neben Social und Search - ist derzeit groß. Wie viel Potenzial das Thema hat, zeigt eine aktuelle Kooperation zwischen der Otto Group Media und Criteo.
weiterlesen