Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Neue 5.000 qm-Fläche in Brunn
11.10.2018
Gigasport will Qualitätsführer werden
Im österreichischen Brunn am Gebirge hat Gigasport seine Flächen komplett umgebaut. Nicht weniger als 3 Mio. Euro hat die Kastner & Öhler-Tochter (K&Ö) dafür in die Hand genommen – es ist ein weiterer Schritt zum großen Ziel „die Qualitätsführerschaft im Wiener Sporthandel“ zu erlangen.
weiterlesen
Rid Stiftung feiert 30 Jahre
09.10.2018
Kostenfreies Coaching für den Handel
Seit 30 Jahren unterstützt die Rid Stiftung mittelständische Einzelhändler in Bayern. Das Förderprogramm ist umfangreich, hat einen hohen Standard und ist kostenlos.
weiterlesen
„Eine grünere Wahl“
09.10.2018
Globetrotter setzt sich Ziel für Nachhaltigkeit im Sortiment
Im Frühjahr hat Globetrotter sein eigenes Nachhaltigkeitssiegel „Eine grünere Wahl“ eingeführt. Aktuell sind bereits rund 150 Produkte im Sortiment des Outdoor-Händlers damit gekennzeichnet.
weiterlesen
Kapitalerhöhung, Personalie und Zukauf
05.10.2018
Signa Sports Group ist tot, hoch lebe Signa Sports United!
Die Signa Sports Group firmiert jetzt unter Signa Sports United: Sie hat mit Teamsport-Spezialist Systemsport einen weiteren Zugang, erhöht ihr Stammkapital um 12,5 Mio. Euro, stellt mit dem Rechtsexperten Tilman Wink einen neuen Rechtsbeirat und trennt sich von Karstadt Sports.
weiterlesen
Das Ziel vor Augen
05.10.2018
Sport 2000 Österreich will wieder Marktführer werden
Am 3. Oktober stellt Sport 2000 Österreich in Wien nicht nur die aktuelle Studie „Sport 2000 Sports Insights“ vor. Präsentiert wurde unter anderem auch die neue Kampagne #DeinZielvorAugen, die ein Schritt auf dem Weg des Sporthändlerverbands sein soll, wieder zum Marktführer in Österreich zu werden.
weiterlesen
Smarte Tools und mehr Erlebnis
04.10.2018
SportScheck feiert in Köln Wiedereröffnung nach Umbau
Knapp ein Jahr nach der Einführung des Filialkonzepts 2.0 in Nürnberg legt SportScheck nun in Köln nach: Der Store in der Schildergasse feiert vom 4. bis 6. Oktober Wiedereröffnung im neuen Look.
weiterlesen
Erster Spezialist nach neuem Konzept
02.10.2018
So denkt Christoph Hesse über Sport 2000 Absolute
Am 27. September feierten Sport 2000 und Mitglied Christoph Hesse die Eröffnung des ersten „Absolute“-Stores. Wie der Händler darüber denkt – und was er sich von seinen Kollegen im Verband wünscht.
weiterlesen
Über die DACH-Region hinaus
02.10.2018
Blue Tomato expandiert in die Niederlande
In Kürze will Blue Tomato seinen ersten Store außerhalb des DACH-Raums eröffnen. Den Boardsport-Spezialist zieht es dazu in die niederländische Studentenstadt Utrecht.
weiterlesen
Sneakerkult im Dentallabor
02.10.2018
Schuh und Sport Mücke eröffnet das KU13 Sneakerlabor
Immer mehr Schuh- und Sporthändler setzen auf den Sneaker-Boom und eröffnen auf die Kultschuhe spezialisierte Shops. Zu diesen gehört jetzt auch Schuh und Sport Mücke mit dem neuen KU13 Sneakerlabor.
weiterlesen
Aus den eigenen Reihen
01.10.2018
Intersport beruft neuen Geschäftsführer für Österreich
Nachdem Mathias Boenke zum 1. Oktober als Vorstand zu Intersport nach Heilbronn wechselt, tritt Thorsten Schmitz nun zeitgleich dessen Nachfolge als Geschäftsführer der Intersport Austria GmbH an.
weiterlesen