Globetrotter
Globetrotter wurde 1979 als Spezialgeschäft für Expeditionen, Safaris, Survival und Trekking von Klaus Denart und Peter Lechhart in Hamburg gegründet. 1990 wird die erste Filiale in Dresden eröffnet. Weitere Filialen, u.a. in Berlin, Frankfurt und München folgen in den nächsten Jahren. 2014 übernimmt Globetrotter den baden-württembergischen Outdoor-Ausrüster Woick. Im gleichen Jahr schließt sich der Hamburger Filialist mit dem schwedischen Outdoor-Filialisten Naturkompaniet und der finnischen Outdoor-Kette Partioaitta zur Frilufts Retail Europe AB zusammen. Die beiden nordischen Filialisten gehören bereits zur Fenix Outdoor International AG, die 2015 Frilufts zu 100 % übernimmt – und damit auch Globetrotter. Neben den stationären Filialen ist Globetrotter stark im Versandhandel – über Katalogversand und den eigenen Online-Shop. Das Unternehmen bietet laut eigenen Angaben mehr als 35.000 Artikel von über 1.000 Herstellern an. 2016 erfährt Globetrotter einen umfangreichen Relaunch. Stationär wird dies beispielsweise am neuen Logo sichtbar, online wird der komplette Internetauftritt samt Shop neu aufgesetzt.
Freiluft Testival in Dresden
04.05.2022
Mit Globetrotter Outdoor-Ausrüstung testen
Der Outdoor-Filialist Globetrotter lädt am kommenden Wochenende (7. und 8. Mai 2022) zum Auftakt seines beliebten Outdoor-Festivals ein.
weiterlesen
23. Filiale in Deutschland
28.04.2022
Globetrotter geht in Augsburg an den Start
Der Outdoor-Ausrüster Globetrotter eröffnet nach Trier einen weiteren City-Store in diesem Jahr: Das Hamburger Unternehmen zieht in die Augsburger Innenstadt.
weiterlesen
Erster Store in Rheinland-Pfalz
30.03.2022
Globetrotter feiert Eröffnung in Trier
Der Outdoor-Spezialist Globetrotter expandiert weiter und ist ab dem 31. März 2022 mit einer Filiale in Trier vertreten. Auf rund 1.000 Quadratmetern findet sich alles aus den Bereichen Hiking, Trekking, Travel & Everyday Outdoor sowie ein Marken-Shop von Fjällräven.
weiterlesen
Mit Aktionen und Workshops
02.03.2022
Globetrotter rückt im März Nachhaltigkeit in den Fokus
Vom 1. bis 31. März dreht sich bei Globetrotter alles um Nachhaltigkeit. Sowohl online als auch in den Filialen will der Hamburger Outdoor-Händler seine Kunden für nachhaltige Outdoor-Erlebnisse begeistern.
weiterlesen
Social Commerce
01.02.2022
Live-Shopping: Das sollten Marken wissen
Der neue Vertriebskanal ist hierzulande angekommen. Globetrotter und Otto haben das Live-Shopping bereits für sich entdeckt und beweisen, dass das Prinzip nicht nur im puncto Umsatz interessant ist.
weiterlesen
Top-Händler in der Kategorie Outdoor
17.11.2021
Globetrotter setzt auf Erlebnis und Kundenbindung
Als Zweitplatzierter kehrt Globetrotter nach einjähriger Pause beim Händler-Ranking unter die Top 5 zurück. Der Filialist will mit seinen Partnern aus der Industrie gemeinsame Lösungen finden.
weiterlesen
Alternative zum Black Friday
08.11.2021
Globetrotter setzt auf Secondhand
Der Outdoor-Filialist Globetrotter will mit seiner „Grüneren Woche“ eine Alternative zum Black Friday bieten. Im Zeitraum vom 22. bis zum 27. November stehen in diesem Jahr Secondhand-Produkte im Fokus.
weiterlesen
Outdoor-Community im Fokus
11.10.2021
Globetrotter zieht in Düsseldorfer Top-Lage
Der Outdoor-Filialist Globetrotter ist nach wie vor auf Expansionskurs und zieht innerhalb von Düsseldorf in eine bessere Lage: Ab dem 12. November ist der Händler im Herzen der Altstadt zu finden.
weiterlesen
Wachstum durch Corona ausgebremst
12.04.2021
Fenix Outdoor verbucht Minus bei Umsatz und Gewinn
In den zurückliegenden Jahren ist Fenix Outdoor kontinuierlich gewachsen. Doch die Corona-Krise hat dem Konzern, zu dem Marken wie Fjällräven und Hanwag, aber auch der Outdoor-Händler Globetrotter gehören, nun in 2020 ein Minus bei Umsatz und Gewinn beschert.
weiterlesen
Digitale Kampagne
13.02.2021
Wie Globetrotter in der Corona-Krise Kunden in seinen neuen Store lockte
Ist es auch vor der Corona-Krise schon eine Herausforderung gewesen, Kunden in neue Läden zu locken, war die Challenge im vergangenen Jahr immens. Globetrotter entschied sich für die Bewerbung seines neuen Stores dafür, einen Teil der Kampagne digital abzubilden.
weiterlesen