E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Multichannel
29.07.2020
Vier Tipps für Händler nach dem Lockdown
Händler stehen nach dem Corona-Lockdown vor der Herausforderung, in ihrem Online-Angebot neue Zielgruppen zu bedienen und zugleich mit der neuen Realität im Offline-Kanal umzugehen. Wir haben vier Tipps, wie das gelingen kann.
weiterlesen
Von März bis Mai 2020
28.07.2020
Amazon: Umsatzanteil der Händler in Krise gestiegen
Von März bis Mai haben Händler, die über Amazon Waren verkaufen, ihren Anteil am Gesamtumsatz der Plattform gesteigert. Man unterstütze diese Unternehmen nun besser, so Amazon.
weiterlesen
Kundenbindung
27.07.2020
Fünf Tipps, wie man online Stammkunden gewinnt
Im hart umkämpften Online-Geschäft wird es immer schwieriger, Stammkunden zu gewinnen, die oft beim jeweiligen Online Shop einkaufen und nicht zu der Konkurrenz gehen. Die folgenden Tipps zeigen, wie man schnell und effizient Stammkunden für das Online-Geschäft gewinnt.
weiterlesen
Studie
23.07.2020
Auch in der Corona-Pandemie legen Konsumenten Wert auf Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bleibt auch in der Covid-19-Pandemie ein Thema für Verbraucher: Fast ein Viertel (22 Prozent) würde mehr online bestellen, wenn die Lieferung in umweltfreundlicherer Verpackung verschickt würde. Das ergab eine Studie des Verpackungs-Anbieters DS Smith.
weiterlesen
Neue Suspendierungswelle?
22.07.2020
Berichte über Seller-Sperrungen auf Amazon häufen sich wieder
Wie schon vor rund einem Jahr berichten Amazon-Händler vermehrt über Konten-Sperrungen. Wieder scheint das Problem in Verknüpfungen mit anderen Seller-Konten zu bestehen, die die betroffenen Händler nicht nachvollziehen können.
weiterlesen
Initiative „Händler helfen Händlern“
20.07.2020
Handelsinitiative stellt Plattform für Online-Einkauf im lokalen Fachhandel vor
Der stationäre Handel braucht eigene Online-Shops. Doch gerade für kleine und mittelständische Händler ist dies aufwändig und teuer. Rose-Geschäftsführer Marcus Dieckmann will mit seiner Lösung dem Einzelhandel helfen.
weiterlesen
Weltweiter Launch geplant
20.07.2020
Decathlon startet Marktplatz mit Händlern und Marken
Derzeit ist das Projekt noch ein Testpilot in Belgien, aber der Launch ist auch in Deutschland und dem Rest der Welt geplant. Die Rede ist von einem offenen Online-Marktplatz von Decathlon.
weiterlesen
Online-Modehändler
16.07.2020
Zalando hebt nach erfolgreichem Quartal Jahresprognose an
Zalando erhöht nach einem erfolgreichen zweiten Quartal seine Jahresprognose. Das Umsatzwachstum dürfte 2020 bei 15 bis 20 Prozent liegen, das bereinigte Ebit soll nun 250 bis 300 Mio. Euro erreichen.
weiterlesen
Neue Payment-Studie
15.07.2020
Zwei von drei Kunden kaufen im Netz auf Rechnung ein
Erst die Ware, dann das Geld - so kaufen deutsche Konsumenten im Netz am liebsten ein. Die aktuelle Payment-Studie des EHI hat außerdem gezeigt, dass immer noch jeder fünfte Online-Shop nicht fürs mobile Zahlen optimiert ist.
weiterlesen
Video
15.07.2020
Shop-Tech und Warenwirtschaft: Trends und Herausforderungen für Händler
Was muss eine gute Shop-Tech leisten - im "Alltag" wie auch in Krisenzeiten? Antworten darauf gab es auf der Retail Business Week im Panel mit Shopify, Drykorn und Plentymarkets.
weiterlesen