E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Quartalszahlen
30.04.2021
Apple wuchtet sich auf 90 Mrd. USD Quartals-Umsatz
Der iPhone-Hersteller Apple hat starke Quartalszahlen vorgelegt: Der Konzern konnte seinen Gewinn verdoppeln und profitiert vor allem auch vom europäischen Markt.
weiterlesen
Neue Rekordzahlen
30.04.2021
Amazon erhöht Gewinn um mehr als das Dreifache
Der Geldregen für Amazon geht weiter: Im ersten Quartal nahm der Umsatz im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 108,5 Mrd. USD zu, den Gewinn erhöhte Amazon um mehr als das Dreifache auf den Rekordwert von 8,1 Mrd. USD.
weiterlesen
Digitalisierung
30.04.2021
Smarter shoppen am Point of Sale
Smartphones treiben die Digitalisierung im stationären Handel voran. QR-Codes und Self-Checkout sind zwei Beispiele für die erfolgreiche Anwendung.
weiterlesen
Marktplatz-Kampagne
28.04.2021
Kaufland.de feiert Live-Opening auf Twitch
Der neue Online-Marktplatz Kaufland.de will schnell Bekanntheit aufbauen. Ein Mittel zum Zweck ist ein Live-Opening auf der Streaming-Plattform Twitch mit den Influencern Trymacs und Chefstrobel und einem satten Gewinnspiel.
weiterlesen
Wandel im Online-Handel
28.04.2021
Wie sich Kaufverhalten und Warenkörbe durch Corona verändern
Online-Shopping ist - nochmals befeuert durch die Corona-Krise - in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Vormarsch. Eine KPMG-Studie zeigt: Mehr als zwei Drittel der Kunden hat mindestens teilweise das Einkaufsverhalten zugunsten des Online-Handels verändert.
weiterlesen
Mit großen und kleinen Marken
26.04.2021
Plattform für nachhaltige Sportbekleidung gestartet
Am Earth Day ging mit Sportgreen.de der erste Webshop live, der sich ausschließlich auf nachhaltig produzierte Sportbekleidung fokussiert. Einer der Gründer der Plattform ist Intersport-Händler Joachim Kiegele, der bereits an der Plattform Sportmarken24 beteiligt war.
weiterlesen
E-Commerce bleibt weiter stark
23.04.2021
Großbritannien: Handel profitiert von geringeren Corona-Beschränkungen
In Großbritannien zieht der Online-Handel mit gut einem Drittel der Gesamtausgaben noch immer einen wesentlich höheren Anteil auf sich als vor der Krise. Nach Aufhebung einiger Corona-Beschränkungen erstarkt nun aber der britische Einzelhandel.
weiterlesen
Mit neuer Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit
23.04.2021
The North Face launcht Plattform für Second-Hand-Bekleidung
Der Outdoor-Ausrüster The North Face gab anlässlich des Earth Days neue Maßnahmen bekannt, wodurch das Unternehmen noch nachhaltiger agieren will. Neben einer neuen Selbstverpflichtung gehört dazu auch eine Recommerce-Plattform, die in Kürze starten soll.
weiterlesen
Steigende Mitarbeiterzahl
23.04.2021
Group7 profitiert vom Online-Boom in der Corona-Krise
Der international wachsende E-Commerce lässt den Logistikdienstleister Group7 boomen. Im Vergleich zu 2020 verbuchte das Unternehmen 2.000 zusätzliche Luftfrachtsendungen. Bisher wurden 30 neue Mitarbeiter neu eingestellt.
weiterlesen
Neues Feature
23.04.2021
Klarna zeigt jetzt den CO2-Fußabdruck pro Einkauf an
Der schwedische Zahlungsdienstleister will das Bewusstsein für den Klimawandel stärken: Eine neue Funktion in der App zeigt ab sofort die CO2-Emissionen aller Klarna-Einkäufe an.
weiterlesen