Decathlon
Decathlon wurde 1976 von Michel Leclercq gegründet. Das Unternehmen ist bekannt dafür, vor allem durch seine Eigenmarken sehr preisaggressiv zu arbeiten. Die ersten Eigenmarken Tribord (Wassersport) und Quechua (Bergsport) wurden 1996 gegründet. Heute gehören insgesamt 20 Eigenmarken zu Decathlon. Die deutsche Zentrale von Decathlon befindet sich in Plochingen, das zentrale Logistikzentrum in Schwetzingen. Online und stationär bedient Decathlon nach eigenen Angaben mehr als 70 Sportarten. Weltweit führt das Unternehmen mehr als 1.000 Filialen, in Deutschland sind es bereits über 30. Das Unternehmen ist Teil der französischen Mulliez-Gruppe, der beispielsweise auch die Modeketten Pimkie und Orsay gehören. Der jährliche weltweite Netto-Umsatz von Decathlon beträgt rund 9 Mrd. EUR.
Aufruf zum Streik
17.01.2023
Französische Decathlon-Mitarbeiter fordern höhere Löhne
Im Heimatland Frankreich sind Mitarbeiter des Sportartikelfilialisten Decathlon dem Aufruf des Demokratischen Gewerkschaftsbunds (CFDT) zum Streik nach gerechter Bezahlung nachgekommen.
weiterlesen
Kooperation mit dem Bonusprogramm-Anbieter
15.12.2022
Payback-Punkte ab 2023 auch bei Decathlon
Ab dem 2. Januar 2023 können die rund 31 Millionen deutschen Payback-Kunden beim französischen Sportartikelhersteller und -händler Decathlon Bonuspunkte sammeln.
weiterlesen
Kooperation mit dem PGA
12.12.2022
Decathlon treibt Golfsport-Segment stärker voran
Decathlon strebt eine starke Präsenz im Bereich Golf an und will seine Golfmarke „Inesis“ auf dem deutschen Markt weiter etablieren. Dazu geht der französische Sportartikelfilialist eine Kooperation mit dem Berufsverband Professional Golf in Deutschland (PGA) ein.
weiterlesen
Nach erfolgreichem Pilotprojekt
01.12.2022
Decathlon weitet Lieferung per Lastenrad aus
Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon Deutschland kündigt Berlin und Köln als weitere Städte mit „Next-Day“-Lieferung per Lastenrad an. Ein Pilotprojekt in zwei Münchner Filialen war erfolgreich.
weiterlesen
Rückkauf von Sportausrüstung
03.11.2022
Decathlon Deutschland startet das „Buy Back“-Programm
Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon startet in ausgewählten Städten den neuen Service „Buy Back“. Gebrauchte Sportprodukte werden dabei zurückgekauft und nach erfolgreicher Prüfung sowie Reparatur zum Verkauf angeboten.
weiterlesen
Nach jahrelangen Versuchen
25.10.2022
Decathlon kommt nach Mainz
Bereits seit 2011 versucht der französische Sportartikelfilialist, sich in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt anzusiedeln – bisher ohne Erfolg. Nun taucht der Standort auf der Filialen-Liste des Unternehmens auf.
weiterlesen
Förderung von „Reverse Shopping“
17.10.2022
Aus Decathlon wird Nolhtaced
Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon schreibt sich in Belgien einen Monat lang rückwärts, um den Verkauf von Secondhand-Produkten zu fördern.
weiterlesen
Neubau
12.10.2022
Decathlon vergrößert Logistikstandort in Schwetzingen
Am Decathlon-Logistikstandort Schwetzingen laufen die Bauarbeiten für die Erweiterung der Lagerfläche. Bis Mitte 2023 sollen die bislang vier Logistikhallen um eine zusätzliche Halle erweitert werden.
weiterlesen
Entgegen dem Trend
11.10.2022
Decathlon senkt die Versandkosten auf Null
Während einige E-Commerce-Unternehmen inzwischen Gebühren auf Versand oder Retoure ihrer Waren erheben, geht der Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon einen anderen Weg: ab 35 Euro Mindestbestellwert ist der Versand nun kostenlos.
weiterlesen
Irreführende Angaben in puncto Nachhaltigkeit
14.09.2022
Greenwashing-Vorwürfe gegen Decathlon in den Niederlanden
Die niederländische Verbraucherschutzbehörde wirft dem Sportartikelhersteller Decathlon Greenwashing vor. Als Wiedergutmachung will das französische Unternehmen 400.000 Euro für nachhaltige Zwecke spenden.
weiterlesen