Decathlon
Decathlon wurde 1976 von Michel Leclercq gegründet. Das Unternehmen ist bekannt dafür, vor allem durch seine Eigenmarken sehr preisaggressiv zu arbeiten. Die ersten Eigenmarken Tribord (Wassersport) und Quechua (Bergsport) wurden 1996 gegründet. Heute gehören insgesamt 20 Eigenmarken zu Decathlon. Die deutsche Zentrale von Decathlon befindet sich in Plochingen, das zentrale Logistikzentrum in Schwetzingen. Online und stationär bedient Decathlon nach eigenen Angaben mehr als 70 Sportarten. Weltweit führt das Unternehmen mehr als 1.000 Filialen, in Deutschland sind es bereits über 30. Das Unternehmen ist Teil der französischen Mulliez-Gruppe, der beispielsweise auch die Modeketten Pimkie und Orsay gehören. Der jährliche weltweite Netto-Umsatz von Decathlon beträgt rund 9 Mrd. EUR.
Vis-à-vis zur Wiesn
31.01.2019
München bekommt zweiten Decathlon
Decathlon eröffnet am 21. März seinen zweiten Store in der bayerischen Landeshauptstadt. Auf 1.400 qm siedeln sich die Franzosen im Münchner Stadtteil Schwanthalerhöhe in direkter Nachbarschaft zur Theresienwiese an.
weiterlesen
Niedersächsische Stadt in der Kritik
25.01.2019
Nachbarstreit um Decathlon
Bereits im Frühjahr 2018 plante der Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon im niedersächsischen Brinkum eine Filiale zu eröffnen. Die Nachbarstadt Delmenhorst protestiert jedoch gegen eine Ansiedlung der Franzosen.
weiterlesen
Interview mit Christoph Bründl
21.01.2019
„Bründl ist nicht Intersport“
Der größte Intersportler Österreichs verlässt den Verband. SAZsport sprach mit Christoph Bründl über die Hintergründe seines Ausstiegs.
weiterlesen
Strategisch guter Standort
17.01.2019
Decathlon eröffnet Logistikzentrum in der Schweiz
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon hat in der Schweiz einen Mietvertrag für ein Logistikzentrum unterschrieben. Die Schweizer Filialen und der Online-Handel sollen künftig von Onnens im Kanton Waadt aus beliefert werden. Bis 2019 sollen 20 neue Stores bei den Eidgenossen eröffnet werden.
weiterlesen
Eigenmarkenstrategie auch im Servicebereich
20.12.2018
Decathlon repariert nur noch eigene Räder
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon will ab März 2019 keine Reparaturen mehr von Fahrrädern anderer Marken durchführen. Diesen Service soll es zukünftig nur noch für die Eigenmarke B’Twin geben. Für die letzten hektischen Weihnachtseinkäufe bieten die Franzosen in Berlin eine Same-Day- & Express-Lieferung an.
weiterlesen
Jahresüberblick 2018
15.12.2018
Konzentration bei Handel und Industrie
2018 steht im Zeichen großer Marktveränderungen. Auf Handels- und Industrieseite gab es starke Konzentrationsprozesse. Der Online-Kanal gewinnt Marktanteile
weiterlesen
Zwei Etagen und 5.000 qm
10.12.2018
Decathlon plant das Triple in München
Nachdem Decathlon im nächsten Jahr in München in das Forum Schwanthaler Höhe auf 1.500 qm einziehen wird, ist nun bekannt geworden, dass die Franzosen mit nicht weniger als 5.000 qm auch im Stadtteil Moosach ins Einkaufszentrum Mona gehen wollen.
weiterlesen
Sind Umsatzrückgänge der Grund?
27.11.2018
Decathlon wechselt die Aufsichtsratsvorsitzenden
Nachdem Matthieu Leclercq, der Sohn des Firmengründers Michel Leclercq, im Sommer entnervt das Handtuch bei Decathlon geschmissen hat, präsentiert der Verwaltungsrat des weltgrößten Sporthändlers mit Fabien Derville einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden und Präsidenten.
weiterlesen
Bis Jahresende 65 Filialen
20.11.2018
Vier auf einen Schlag für Decathlon
Decathlon setzt zum Jahresendspurt an. Am 22. November will das Unternehmen gleich vier neue Filialen aufsperren: Die Franzosen feiern in Bielefeld, Köln, Koblenz und Ludwigsburg Eröffnung.
weiterlesen
Zuwachs auch bei Passion Brands
16.11.2018
Decathlons blaue Welle rollt weiter
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon öffnete am 15. November seine Lörracher Filiale. Nur knapp eine Woche später soll das Pre-Opening in Köln-Chorweiler gefeiert werden. Auch bei den Eigenmarkten geht es voran: Die Handballmarke „Atorka“ geht an den Start.
weiterlesen