Digitalisierung am PoS 26.08.2019, 10:04 Uhr

Wie Decathlon ohne Kassen Waren verkauft

Der Sporthändler Decathlon hat in Kalifornien eine kassenlose Filiale eröffnet. Das Verkaufspersonal steuert alle Retail-Prozesse mobil über iPhones.
(Quelle: Newstore)
Traditionelle Regeln über Bord zu werfen und Neues auszuprobieren, hat sich für Decathlon bezahlt gemacht. Der weltweite Umsatz des Unternehmens ­betrug 2018 eigenen Angaben zufolge 12,8 Mrd. US-Dollar (11,3 Mrd. Euro). Im Gegensatz zu anderen Händlern, die vorwiegend Markenprodukte vertreiben, setzt Decathlon stark auf eine Eigenmarkenstrategie. Doch das ist nicht der einzige Unterschied. Auch technologisch gesehen beschreitet der Sport-Discounter mit RFID-Tags und Selbstbedienungskassen neue Wege. RFID steht für "Radio Frequency Identification". Jedes Produkt ist mit solch einem Funketikett ausgestattet.

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