Decathlon
Decathlon wurde 1976 von Michel Leclercq gegründet. Das Unternehmen ist bekannt dafür, vor allem durch seine Eigenmarken sehr preisaggressiv zu arbeiten. Die ersten Eigenmarken Tribord (Wassersport) und Quechua (Bergsport) wurden 1996 gegründet. Heute gehören insgesamt 20 Eigenmarken zu Decathlon. Die deutsche Zentrale von Decathlon befindet sich in Plochingen, das zentrale Logistikzentrum in Schwetzingen. Online und stationär bedient Decathlon nach eigenen Angaben mehr als 70 Sportarten. Weltweit führt das Unternehmen mehr als 1.000 Filialen, in Deutschland sind es bereits über 30. Das Unternehmen ist Teil der französischen Mulliez-Gruppe, der beispielsweise auch die Modeketten Pimkie und Orsay gehören. Der jährliche weltweite Netto-Umsatz von Decathlon beträgt rund 9 Mrd. EUR.
Mehr Mitarbeiter, neue Filialen, größeres Lager
18.05.2021
Decathlon expandiert in der Schweiz
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon will seine Präsenz in der Schweiz erhöhen. Dazu sollen 200 neue Mitarbeiter rekrutiert und das Lager in Onnens erweitert werden. Erfolgstreiber ist der laut Gfk-Analyse trotz Corona wachsende Schweizer Sportartikelmarkt.
weiterlesen
Vierter Standort in und um München
30.04.2021
Decathlons Mega-Store eröffnet mit Click & Collect
In Unterföhring hat Decathlon seine 88. Filiale in Deutschland mit einem leisen Startschuss per Click & Collect eröffnet. Mit 6.700 Quadratmetern ist es die größte Filiale in Bayern und der vierte Standort in und um München herum.
weiterlesen
Expansion trotz Pandemie
16.04.2021
Decathlon eröffnet neue Filiale in Paderborn
Am 15. April eröffnet der französische Sportartikelfilialist Decathlon eine neue Filiale in Paderborn. Weitere Neueröffnungen sind zudem in Augsburg, Jena und Bayreuth geplant.
weiterlesen
Expansionsziele genannt
29.03.2021
Decathlons dritte Tür in Österreich
Am 19. März öffnete Sportfilialist Decathlon die Tore seiner dritten Filiale in der Alpenrepublik. 900 Kunden waren am Eröffnungstag vor Ort. In jedem Bundesland soll ein Fachmarkt entstehen.
weiterlesen
E-Commerce mehr als verdoppelt
19.03.2021
Decathlon-Umsatz sinkt um sechs Prozent
Der Umsatz des weltgrößten Sporthändlers verkleinerte sich 2020: Der französische Filialist Decathlon musste im Corona-Jahr einen Umsatzrückgang von sechs Prozent auf 11,4 Mrd. Euro verbuchen, E-Com hat bereits einen Anteil von fast 20 Prozent.
weiterlesen
Sportartikelfilialist
11.03.2021
Decathlon eröffnet Geschäft in Offenburg
In Offenburg, im Westen von Baden-Württemberg, öffnet der französische Sportartikelfilialist Decathlon am 11. März seine nächste Filiale.
weiterlesen
Eröffnung in Klagenfurt
04.03.2021
Decathlon setzt Expansion in Österreich fort
Die Corona-Krise kann Decathlon nicht bremsen. Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete der französische Sporthandelsfilialist einen Umsatz von knapp 20 Mio. Euro in der Alpenrepublik. In Klagenfurt soll im März eine weitere Filiale eröffnet werden.
weiterlesen
Wiedereinstieg in die Reisebranche
10.02.2021
Decathlon launcht Plattform für Sportreisen
Sportartikelfilialist Decathlon will auf der neuen Plattform „Decathlon Experience“ im Heimatland Frankreich künftig Sportreisen anbieten. Zunächst soll sich das Angebot auf die Welt des Skisports konzentrieren.
weiterlesen
Erweiterung des Basketball-Portfolios
22.01.2021
Decathlon wird Lizenznehmer der NBA
Der Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon und die National Basketball Association (NBA) werden Partner. Die Franzosen wollen unter dem Namen ihrer Eigenmarke „Tarmak“ Accessoires und Schuhe anbieten, die im NBA-Look designed sind.
weiterlesen
Rivalen verbünden sich
18.01.2021
Decathlon, Intersport und Sport 2000 ziehen an einem Strang
Es ist wohl das erste Mal in der Geschichte des deutschen Sporthandels, dass diese drei Player gemeinsame Sache machen: Decathlon, Intersport und Sport 2000 wollen die Bundeskanzlerin aufrütteln.
weiterlesen