Corona-Krise
Rückkehr zur Normalität
15.05.2020
Amazon versendet auch Non-Essentials wieder schneller
FBA-Produkte werden schneller versendet, die Angebotsseite wird wieder auf der Amazon-Homepage beworben und in den Lagern werden teilweise Pakete angenommen, die schwerer als 15 kg sind - das Leben der Amazon-Händler kehrt langsam in normale Bahnen zurück.
weiterlesen
Nach Corona-Schock
12.05.2020
Deutsche kaufen wieder mehr in Webshops ein
Nachdem die Deutschen den ersten Corona-Schock überwunden haben, kaufen sie wieder mehr im Internet ein. Im April lagen die Umsätze im E-Commerce laut bevh mit 6,8 Milliarden Euro um 17,9 Prozent über dem Vorjahresniveau.
weiterlesen
Corona-Krise
12.05.2020
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn stand im Digital Talk Rede und Anwort
Wie kommt der Handel durch die Corona-Krise? Marcus Diekmann, Geschäftsführer von Rose Bikes und Mitinitiator der Initiative "Händler helfen Händlern", diskutierte mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Mark Rauschen, Geschäftsführer von L+T.
weiterlesen
Corona-Krise
12.05.2020
Galeria Karstadt Kaufhof plant weiteren Stellenabbau
Der Multichannel-Händler Galeria Karstadt Kaufhof hat seine Mitarbeiter über Standortschließungen und den weiteren Abbau von Arbeitsplätzen informiert. Die Maßnahmen sind Teil des im April eingeleiteten Schutzschirmverfahrens.
weiterlesen
Corona-Krise
11.05.2020
Die Welle an Insolvenzen bleibt bisher aus
Der Lockdown wegen der Corona-Pandemie hat für eine Vollbremsung in der Wirtschaft gesorgt. Doch die große Welle der Firmenpleiten bleibt in Deutschland bisher aus.
weiterlesen
Corona-Krise
07.05.2020
Regierung und Länder beschließen weitere Lockerungen
Die Bundesregierung und die Regierungschefs der Bundesländer haben in der Corona-Krise weitere Lockerungen beschlossen. Allerdings sollen die Kontaktbeschränkungen bis zum 5. Juni aufrecht erhalten werden.
weiterlesen
Corona-Krise
07.05.2020
Arvato-Studie: Wie die digitale Handelswelt nach Corona aussieht
Mehr Online-Umsatz, mehr Marktplätze, mehr Regionalität, mehr Omnichannel, mehr Mut bei Digitalisierungsprojekten - die digitale Handelswelt wird nach Corona definitiv anders aussehen als davor. Die Bertelsmann-Tochter Arvato wagte den Blick in die Glaskugel.
weiterlesen
Online-Aktion
05.05.2020
Löffler verschenkt Gesichtsmasken
In ganz Deutschland gilt seit dem 29. April die Maskenpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Um einen Beitrag zur Eindämmung der Infektionsgefahr zu leisten, verschenkt Löffler aktuell Gesichtsmasken bei jeder Online-Bestellung.
weiterlesen
Gerichte hinterlassen Flickenteppich
05.05.2020
800-Quadratmeter-Beschränkung auf Kippe
Warenhauskonzerne und große Einzelhändler müssen weiter mit einem rechtlichen Flickenteppich zu den Verkaufsflächenbeschränkungen von 800-Quadratmetern in der Corona-Krise leben. Jedes Bundesland agiert anders.
weiterlesen
Nach Umsatz- und Gewinneinbruch
04.05.2020
Adidas will Kräfte auf den Online-Handel konzentrieren
Adidas musste wegen Corona weltweit eine Vielzahl seiner Läden schließen. In den noch offenen Läden kauften zudem weniger Kunden ein als sonst. Der Online-Handel konnte dies nicht ausgleichen. Trotzdem will sich der Konzern nun auf den E-Commerce konzentrieren.
weiterlesen