Blizzard
Der damals 20-Jährige hatte die Tischlerei seines Vaters übernommen und ließ die Marke 1953 eintragen. Blizzard präsentierte 1980 mit dem ersten temperaturgesteuerten Ski eine Weltneuheit. Das Unternehmen war bis Ende 1996 eigenständig (1991 hatte Schwiegersohn Franz Schenner das Ruder übernommen), dann erfolgte nach einer Insolvenz im April 1995 der Verkauf an Scott. Im April 2005 stiegen die Investoren Karl Hofstätter und Anton Stöckl Firma mit ihrer Firma IQ-Sport ein, Letzterer veräußerte seine Anteile jedoch ein Jahr später bereits an die Tecnica-Tochter Nordica. Die Tecnica-Gruppe übernahm 2007 die restlichen Anteile von Hofstätter und ist seitdem alleiniger Besitzer.
weitere Themen
Schwieriges Geschäft in Deutschland
29.11.2018
Nordica kämpft mit dem Dobermann gegen die Platzhirsche
Wie kaum ein anderer Skihersteller setzt Nordica ganz stark auf eine Kollektion: den „Dobermann“. Die Marke wächst damit auch in Deutschland – dennoch tut sie sich noch schwer
weiterlesen
Neue „Tech-Reps“
09.03.2018
Blizzard und Tecnica verstärken Schulungs- und Event-Team
Blizzard und Tecnica verstärken Schulungs- und Event-Team
Andreas Jöchl und Marc Künkele besetzen bei Blizzard und Tecnica die neu geschaffenen Stellen der Tech-Representatives in Deutschland und Österreich.
weiterlesen