Markt & Politik 27.06.2023, 09:30 Uhr

Die wichtigsten Trends im Influencer Marketing

Quelle: 
Shutterstock/UfaBizPhoto
5. Steigender Einfluss von Marken-Communities
Was wird kommen? Der Aufbau von Markencommunities wird immer stärker forciert und mit dem Thema Influencer Marketing ganzheitlich geplant. Communities werden dabei auch als wichtige Influencer für die Marke betrachtet und dementsprechend aktiviert. Dies geschieht u. a. durch aktive Pflege des Markenprofils auf den Plattformen (siehe auch UGC) und durch ein proaktives Community-Management. Marken bauen ihre Communities auf und machen sich erlebbar und touchable.

Die eigene Community verwalten bedeutet auch, für Marken eine loyale Followerschaft aufzubauen, die auch
eine Flexibilität auf den Plattformen zulässt und evtl. einen Plattform-Umzug verkraftet. Des Weiteren entstehen mehr Branded Communities: Eigene unabhängige Plattformen, die ihre eigene Brand Communities (White Label Lösung) hosten und somit Zugriff auf First-Party-Data haben.