Die wichtigsten Trends im Influencer Marketing
Quelle:
Shutterstock/antoniodiaz
3. Langfristige Influencer-Kooperationen
Kooperationen werden seltener projektweise oder temporär geplant und gebucht, Marken investieren in
langfristige Partnerschaften mit Influencern.
Warum? Die Kontinuität der langfristigen Kooperationen erhöht das Markenverständnis der Influencer (und Follower). Die Produkte und Markenbotschaften können glaubhafter erklärt und vorgestellt werden. Dadurch ist der Content überzeugend und relevanter, die Marken-"Geschichte" kann erzählt werden, ist regelmäßig für die Follower sichtbar und steigert die Awareness. Marken, die eine langfristige Kooperation eingehen, haben eine bessere Verhandlungsposition und können somit einen höheren ROI erzielen.
Was wird kommen? Die Nachfrage nach langfristigen Partnerschaften (Halbjahres- oder Jahresverträge)
steigt, dies bedeutet mehr Zeit in die Auswahl der richtigen Influencer mit optimalem Brandfit und
bestmöglichen KPIs zu investieren. Influencer können langfristig Content und Kooperationen einplanen,
haben aber dennoch den Spielraum für kurzfristige Aktivierungen und neue Trends aufzugreifen. Marken
müssen hierfür langfristige Strategien und Konzepte für "Botschafter" entwickeln. Langfristige Verträge
sind eine gute Verhandlungsbasis und garantieren Festpreise für die Marken.
langfristige Partnerschaften mit Influencern.
Warum? Die Kontinuität der langfristigen Kooperationen erhöht das Markenverständnis der Influencer (und Follower). Die Produkte und Markenbotschaften können glaubhafter erklärt und vorgestellt werden. Dadurch ist der Content überzeugend und relevanter, die Marken-"Geschichte" kann erzählt werden, ist regelmäßig für die Follower sichtbar und steigert die Awareness. Marken, die eine langfristige Kooperation eingehen, haben eine bessere Verhandlungsposition und können somit einen höheren ROI erzielen.
Was wird kommen? Die Nachfrage nach langfristigen Partnerschaften (Halbjahres- oder Jahresverträge)
steigt, dies bedeutet mehr Zeit in die Auswahl der richtigen Influencer mit optimalem Brandfit und
bestmöglichen KPIs zu investieren. Influencer können langfristig Content und Kooperationen einplanen,
haben aber dennoch den Spielraum für kurzfristige Aktivierungen und neue Trends aufzugreifen. Marken
müssen hierfür langfristige Strategien und Konzepte für "Botschafter" entwickeln. Langfristige Verträge
sind eine gute Verhandlungsbasis und garantieren Festpreise für die Marken.