Commerce 2020: Was sind die Trends im (Online-)Handel?
Quelle:
Omikron Data Quality
Carsten Kraus, Geschäftsführer Omikron Data Quality:
"Die größte Stärke des E-Commerce liegt in der Erhebung von Daten. Nicht nur die Kundendaten selbst sind wertvoll, insbesondere scheinbare Zufallserhebungen, etwa Daten über jede kleinste Interaktion während des Verkaufsprozesses, bringen in der Auswertung den eigentlichen Kick für künftige Geschäftsmodelle. Solche Daten machen es möglich, den Kunden im Sinne beider Parteien zu inspirieren, ihnen automatisiert passende Vorschläge zu unterbreiten, Lager aktuell zu halten oder spezifische Preise zu definieren. Wenn der stationäre Handel nicht zurückbleiben will, muss er anfangen, Daten zu erheben und in KI-Expertise zu investieren. Nur so kann er langfristig den strategischen und technologischen Rückstand gegenüber E-Commerce-Mitbewerbern ausgleichen."
"Die größte Stärke des E-Commerce liegt in der Erhebung von Daten. Nicht nur die Kundendaten selbst sind wertvoll, insbesondere scheinbare Zufallserhebungen, etwa Daten über jede kleinste Interaktion während des Verkaufsprozesses, bringen in der Auswertung den eigentlichen Kick für künftige Geschäftsmodelle. Solche Daten machen es möglich, den Kunden im Sinne beider Parteien zu inspirieren, ihnen automatisiert passende Vorschläge zu unterbreiten, Lager aktuell zu halten oder spezifische Preise zu definieren. Wenn der stationäre Handel nicht zurückbleiben will, muss er anfangen, Daten zu erheben und in KI-Expertise zu investieren. Nur so kann er langfristig den strategischen und technologischen Rückstand gegenüber E-Commerce-Mitbewerbern ausgleichen."