Atomic
Atomic wurde 1955 von Alois Rohrmoser gegründet. 1994 war das Unternehmen pleite, die Hausbank Bawag hatte Insolvenz angemeldet. Diese verkaufte danach das Unternehmen an Amer Sports (u.a. Salomon). Zuvor hatte Rohrmoser die Marke an ein Treuhändlerkonsortium verkauft und aus der Geschäftsleitung zurückgezogen. Atomic erwarb 1988 Koflach, Amer Sports führte die Marke später nicht mehr weiter.
weitere Themen
Über die "Guten" und die "Bösen"
03.02.2019
So partnerschaftlich läuft die Zusammenarbeit im Skimarkt
Fischer der Held, Atomic der Schurke – aus Sicht mancher kleinerer Fachhändler scheinen die Rollen im deutschen Skimarkt verteilt zu sein. Zu Recht?
weiterlesen
In Kooperation mit Herstellern
07.11.2018
Sport 2000 International launcht neue Marketingkampagne
Um die hohe Wintersportkompetenz der angeschlossenen Händler hervorzuheben, rollt Sport 2000 International eine neue Marketingkampagne aus. Dabei arbeitet die Verbundgruppe mit sechs Lieferanten zusammen.
weiterlesen
Übernahmeangebot bestätigt
14.09.2018
Chinagigant Anta will Amer Sports kaufen
Medienberichten zufolge habe auch die finnische Mutter in Helsinki bestätigt, dass der chinesische Investor und Sport-Konzern Anta Sports die Amer Sports Group mit all seinen Marken (u.a. Atomic, Salomon und Wilson) übernehmen will.
weiterlesen
Entwicklungsarbeit zahlt sich aus
26.01.2018
Angriff der Rennstiefel
Was für den Ski gilt, gilt auch für den Schuh: In den Kollektionen der Hersteller zur Saison 2018/19 wurde vor allem auf Gewichtsreduzierung gesetzt – und weiterhin auf die Kategorie Race.
weiterlesen
Auftakt der Bootfitting-Tour 2017
25.09.2017
Atomic, Sidas und Salomon fitten den Handel
Am 4. Oktober starten Atomic, Sidas und Salomon in die Wintersaison mit der Bootfitting-Tour 2017 in Deutschland und Österreich.
weiterlesen
Zwei starke Marken fehlen
11.08.2017
ISPO verliert Atomic und Salomon als Aussteller
Das sich verändernde Marktumfeld nimmt Amer Sports mit den Marken Salomon und Atomic zum Anlass eines Strategiewechsels: Die beiden Brands werden sich nicht mehr auf der ISPO präsentieren.
weiterlesen
Synergieeffekte nutzen
29.03.2017
Amer Sports übernimmt Armada
US-Wintersportausrüster Armada (Park City/Utah) gehört jetzt zum finnischen Sportartikelkonzern Amer Sports (Helsinki) und wird in die Wintersportsparte um Salomon und Atomic integriert.
weiterlesen
Bekleidung wächst zweistellig
09.02.2017
Amer Sports verbucht kleines Plus
Die Nettoumsätze von Amer Sports stiegen im Geschäftsjahr 2016 um 3 % auf rund 2,62 Mrd. Euro. Das EBIT (Gewinn vor Steuern und Zinsen) kletterte um 5 % auf 221,7 Mio. Euro.
weiterlesen