Asics
Asics wurde 1949 von Kihachiro Onitsuka unter dem Namen Onitsuka Tiger (wurde als Sneakermarke weitergeführt) gegründet. Erst 1970 kam es zur Umbenennung in Asics, Abkürzung für Anima sana in corpore sano (übersetzt: eine gesunde Seele in einem gesundern Körper). Die Japaner vertreiben Sportschuhe und Bekleidung. Am stärksten ist Asics im Bereich Running, aber auch die Sportarten Handball, Fitness, Tennis, Fußball und Walking werden abgedeckt. Die europäische Niederlassung befindet sich in Amsterdam, die deutsche um Geschäftsführer Carsten Unbehaun in Neuss bei Düsseldorf. Asics betreibt eigene Stores in Hamburg und Düsseldorf sowie mehrere Outlets. Im Jahr 2020 setzte Asics konzernweit umgerechnet rund 2,6 Milliarden Euro um.
weitere Themen
"Wir müssen uns alle neu erfinden"
25.10.2018
Running wächst, aber nicht mehr zweistellig
Der Running-Markt wächst nicht mehr so stark wie früher. Einige Marken entwickeln sich trotzdem prächtig. Gute Händler laufen in der Königsdisziplin Events zur Höchstform auf und bewegen ihre Stadt
weiterlesen
Aufruf zu mehr Bewegung
18.09.2018
Asics kooperiert mit Walt Disney
Anlässlich des Kinostarts des Walt-Disney-Films „Die Unglaublichen - The Incredibles 2“ startet Sportartikelhersteller Asics gemeinsam mit dem US-Unterhaltungskonzern eine multimediale Kampagne, um Familien zu mehr Bewegung zu animieren.
weiterlesen
Auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen
17.05.2018
Asics will Start-ups fördern
Mit seiner neu gegründeten New-Business- and Innovation Division startet Asics ein Förderprogramm für Start-ups aus dem Sport- und Well-Being-Sektor. Das Projekt soll dazu beitragen, Wachstum und Innovation im EMEA-Raum voranzutreiben, vor allem mit Blick auf neue Dienstleitungen, Produkte, Technologien und Geschäftsmodelle.
weiterlesen
Für die weibliche Zielgruppe
02.03.2018
Asics wird Namenssponsor des Österreichischen Frauenlaufs
Im Rahmen seiner globalen Kampagne „I move me“ unterstützt Asics den mit 35.000 teilnehmenden Läuferinnen größten Frauenlauf Europas. Die Laufveranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum 31. Mal statt.
weiterlesen
Partnerschaft mit Volleyball-Star
01.03.2018
Asics gewinnt Louisa Lippmann als Botschafterin
Ascis setzt die mehrfache Deutsche Meisterin, Pokalsiegerin, Supercup-Siegerin und Volleyballerin des Jahres 2017 Louisa Lippmann als neues Gesicht seiner globalen Markenkampagne „I move me“ ein. Im Bereich Running freuen sich die Japaner über 14 weitere Länder, die beim FrontRunner-Projekt teilnehmen.
weiterlesen
Bundesgerichtshof hat entschieden
26.01.2018
Asics darf Händlern nicht verbieten Preissuchmaschinen zu nutzen
Der Bundesgerichtshof bestätigt die Entscheidung des Bundeskartellamtes aus dem Jahr 2015. Das generelle Verbot von Asics an seine Händler, Preissuchmaschinen zu nutzen, ist rechtswidrig.
weiterlesen
In prominenter Lage
24.11.2017
Asics plant ersten Monobrand-Store in Österreich
Asics will in Wien seinen ersten regulären Store in Österreich eröffnen. Einen Outletshop führt der Laufsportsspezialist bereits im Parnsdorfer Fashion-Outlet.
weiterlesen
Neues Info-Tool
15.11.2017
Asics startet Online-Academy
Running-Spezialist Asics bietet mit seinem neuen Format Asics-Academy ein
Informations- und Service-Tool für alle relevanten Kollektionen und Produkte der jeweiligen Saison.
weiterlesen
Jan Frodeno aktiviert Community
07.11.2017
Asics eröffnet vierten Performance-Store in Deutschland
Der japanische Sportartikelhersteller Asics (Kobe) ist in der Kölner Schildergasse 55a mit einem neuen Store in die Startblöcke gegangen. Es ist der 13. stationäre Laden in Deutschland.
weiterlesen
In 15 Sekunden fertig
17.10.2017
Asics zeigt Sneaker aus der Mikrowelle
Nach Adidas und Nike präsentiert auch Asics einen Ansatz zur Mass Customization. Mit der Mikrowellen-Strahlung können in 15 Sekunden individualisierte Sohlen In-Store zusammengeschmolzen werden.
weiterlesen