Auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen 17.05.2018, 09:11 Uhr

Asics will Start-ups fördern

Mit seiner neu gegründeten New-Business- and Innovation Division startet Asics ein Förderprogramm für Start-ups aus dem Sport- und Well-Being-Sektor. Das Projekt soll dazu beitragen, Wachstum und Innovation im EMEA-Raum voranzutreiben, vor allem mit Blick auf neue Dienstleitungen, Produkte, Technologien und Geschäftsmodelle.
(Quelle: Asics)
Frische, moderne Ideen kommen oftmals von jungen Unternehmen. Dies will sich der Sportartikelhersteller Asics nun zunutze machen und zugleich das Wachstum gerade dieser Unternehmen antreiben. Vom neu eröffneten Asics House in Barcelona aus agiert dazu die neue Abteilung für neue Geschäftsmodelle und Innovationen, die das Projekt Tenkan-Ten ins Leben gerufen hat. Für dieses Projekt können sich Start-ups aus dem Bereich Sport und Well-Being (Wohlfühlen) bis einschließlich zum 30. Juni 2018 bewerben. Die jungen Unternehmen sollten dazu bereits die Phase der Marktvalidierung abgeschlossen und eine gewisse Reife erreicht haben. Gesucht sind Initiativen, die zur Asics-Philosophie „Anima Sana In Corpore Sano“ passen. Asics will damit Möglichkeiten finden, Menschen zu mehr Bewegung anzuspornen.
Für Start-ups kann sich eine Teilnahme an dem Projekt buchstäblich auszahlen. Die jungen Unternehmen, die schließlich für die Förderung ausgewählt werden, erhalten von Asics 30.000 Euro an finanzieller Unterstützung und nehmen außerdem von einem viermonatigen Programm teil, das zwischen September 2018 und Januar 2019 stattfindet und mit einer Demo-Tour durch einige europäische Großstädte, wie beispielsweise Berlin, Paris und London, abschließt. Während des Programms erhalten die Start-ups direkten Zugang zu C-Level-Führungskräften, die sie intensiv betreuen und ihnen Insiderwissen vermitteln. Zu diesen Führungskräften zählen unter anderem auch Alistair Cameron (CEO von Asics Europe), Carsten Unbehaun (CEO von Haglöfs) und Dan Smith (Präsident und General Manager von Asics Digital und ehemaliger CEO und COO von Runkeeper). Außerdem eröffnet Asics den Start-ups auch sein globales Einzelhandels-Vertriebsnetzwerk und bietet ihnen einen Zugang zu Branchenexperten, Risikokapitalgebern und anderen erfolgreichen Gründern, aber auch zu Medienkontakten.
„Indem wir die Geschwindigkeit, Kreativität und Ambition von Start-ups mit dem Wissen, den Ressourcen und den Verbindungen von ASICS verbinden, können wir langfristig ein nachhaltiges Geschäft für beide Seiten schaffen“, erklärt Daniel Düming, New-Business- und Innovationsmanager von Asics EMEA, der das Tenkan-Ten-Programm verantwortet. „In diesem Sinne kombiniert der Tenkan-Ten-Ansatz den kreativen Geist und den Antrieb externer Innovatoren perfekt mit der Größe und der Expertise von Asics."


Das könnte Sie auch interessieren