Foto: Shutterstock / Hadrian
Amazon
Amazon wurde bereits innerhalb der ersten Wochen zur Erfolgsgeschichte. Bereits in den ersten vier Wochen der Geschäftstätigkeit gingen nicht nur Bestellungen aus 50 Staaten der USA ein, sondern auch aus 45 Ländern weltweit. Nach zwei Monaten lag der wöchentliche Umsatz bereits bei 20.000 USD. 1999 öffnet sich Amazon neben dem Buchhandel ersten anderen Sortimenten. Es kommt ein Music-Store hinzu, ein Jahr später wird auch der Video-, Games- und Software-Markt bedient. Weitere Sortimentsbereiche kommen in den folgenden Jahren hinzu, so u.a. 2007 auch der Bereich Sport und Freizeit. Schon 2002 öffnet sich Amazon dem Einzelhandel und wird zum Marktplatz. Die deutschsprachige Plattform Amazon.de wird von Amazon EU S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg betrieben. Die Zweigniederlassung der Europazentrale hat ihren Sitz in München.
Wettbewerbsrecht
19.09.2018
EU-Kommission ermittelt gegen Amazon
Die Wettbewerbshüter aus Brüssel machen Ernst: Im Rahmen eines formellen Auskunftsverlangens sammelt die EU-Kommission von Marketplace-Händlern detaillierte Informationen zum Geschäftsgebaren von Amazon ein.
weiterlesen
Blick über den Tellerrand in andere Branchen
18.09.2018
Die Servicemeister
Was macht den erfolgreichsten Händler der Welt aus? Service! Amazon beweist, dass dies auch online geht. Stationäre Händler nutzen digitale Tools, um mehr über den Kunden zu erfahren.
weiterlesen
Für Workout und Freizeit
18.09.2018
Amazon launcht eigene Sportmarke
Der Online-Riese Amazon erweitert mit dem Label Aurique das Portfolio seiner Eigenmarken. Die neue Amazon-Brand legt den Fokus auf modisch inspirierte Sportswear.
weiterlesen
Shop für kleine Händler
17.09.2018
Amazon geht mit Storefronts an den Start
Amazon launcht mit Storefronts eine eigene Shop-Plattform, auf der sich vor allem kleine Händler präsentieren und für sich und ihre Produkte werben können.
weiterlesen
Umsatzsteuerbetrug auf Marktplätzen
01.08.2018
Das Amazon/Ebay-Gesetz: Kampf gegen Steuerbetrug im Online-Handel
Am heutigen Mittwoch soll ein Gesetzentwurf zur Bekämpfung von Umsatzsteuerbetrug im Online-Handel beschlossen werden. Dieses besagt, dass ab 2019 Online-Marktplätze wie Amazon und Ebay für die Umsatzsteuer ihrer Händler generell in Haftung genommen werden.
weiterlesen
Quartalszahlen
27.07.2018
Amazon meldet Rekordgewinn
Weniger Umsatz aber deutlich mehr Gewinn als erwartet - das ist Amazons Bilanz für das zweite Quartal 2018. Vor allem AWS und Werbung sind für Gründer Jeff Bezos ein Grund zur Freude.
weiterlesen
Kampf zwischen Giganten
09.07.2018
Amazon und Google lassen die Muskeln spielen
Google und Amazon liegen in ihren Kerngeschäften vorn. Das hindert sie nicht daran, nach den Marktanteilen des anderen zu greifen - in allen möglichen Feldern.
weiterlesen
Kampf der Giganten
05.07.2018
Ebay will Amazon mit eigenem Schnäppchen-Tag angreifen
Am 16. Juli startet Amazon seinen Prime Day. Der Aktionstag soll größer und besser als jemals zuvor werden und die mehr als 100 Millionen Prime-Kunden weltweit zum Kaufen animieren. Dem will eBay nicht tatenlos zusehen und launcht nun ein eigenes Shopping Event.
weiterlesen
Abokunden-Aktion
04.07.2018
Von 30 auf 36 Stunden: Amazon macht Prime Day länger
Vom 16. Juli, 12 Uhr, bis zum 17. Juli 2018 um Mitternacht findet Amazons alljährliches Shopping Event statt: der Prime Day. Der Aktionstag soll diesmal größer als je zuvor sein: Von 30 Stunden im vergangenen Jahr verlängert Amazon den Prime Day 2018 auf insgesamt 36 Stunden.
weiterlesen
Umsatzsteuerbetrug
14.06.2018
Amazon sperrt 500 chinesische Händler
Amazon hat 500 Verkäuferkonten chinesischer Marktplatz-Partner gesperrt, weil sie die Plattform ohne Steuernummer nutzen. Doch so kooperativ, wie sich das Unternehmen nach außen gibt, ist Amazon nach Einschätzung des Berliner Finanzsenators Matthias Kollatz-Ahnen in Wahrheit gar nicht.
weiterlesen