
Foto: Shutterstock / Hadrian
Amazon
Amazon wurde bereits innerhalb der ersten Wochen zur Erfolgsgeschichte. Bereits in den ersten vier Wochen der Geschäftstätigkeit gingen nicht nur Bestellungen aus 50 Staaten der USA ein, sondern auch aus 45 Ländern weltweit. Nach zwei Monaten lag der wöchentliche Umsatz bereits bei 20.000 USD. 1999 öffnet sich Amazon neben dem Buchhandel ersten anderen Sortimenten. Es kommt ein Music-Store hinzu, ein Jahr später wird auch der Video-, Games- und Software-Markt bedient. Weitere Sortimentsbereiche kommen in den folgenden Jahren hinzu, so u.a. 2007 auch der Bereich Sport und Freizeit. Schon 2002 öffnet sich Amazon dem Einzelhandel und wird zum Marktplatz. Die deutschsprachige Plattform Amazon.de wird von Amazon EU S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg betrieben. Die Zweigniederlassung der Europazentrale hat ihren Sitz in München.
Gerichtsurteil gegen Amazon
27.01.2021
LG München: Amazon muss Sperre eines Verkäuferkontos aufheben
Bei Bewertungsbetrug sieht Amazon seit einigen Jahren rot: Sobald der Verdacht besteht, dass Rezensionen getürkt sind, kann ein Verkäuferkonto gesperrt werden. Ohne eine klare Begründung ist so eine Sperrung aber nicht zulässig, urteilte jetzt das Landgericht München.
weiterlesen
Erfolgreiches Marktplatzgeschäft
04.01.2021
Amazon präsentiert Zahlen zur diesjährigen Weihnachtssaison
Dass das Jahr für Amazon rekordverdächtig lief, war abzusehen. Wie erfolgreich genau, gibt der Online-Riese nun selbst bekannt. So verzeichnete man "das beste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten", das Marktplatzgeschäft wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent.
weiterlesen
Online-Marktplatz
22.12.2020
Jahresrückblick: Wie sich Amazon in 2020 entwickelt hat
Die Corona-Krise ging auch an Amazon trotz allen Aufwinds für die E-Commerce-Branche nicht spurlos vorbei. Neben der Reaktion auf eine veränderte Marktlage gab es jedoch auch Updates, die der weltgrößte Online-Händler bereits seit Längerem in der Pipeline hatte.
weiterlesen
Aktuelles Urteil
08.12.2020
Amazon darf Auszahlung von Händlerguthaben nicht einfach verweigern
In Auseinandersetzungen mit seinen Händlern greift Amazon mitunter zu drastischen Mitteln: Das Seller-Konto wird gesperrt, offene Umsätze werden eingefroren. Ein Urteil des Landgerichtes München könnte dieser Praxis jetzt ein Ende setzen.
weiterlesen
Neue Zahlen zum Marketplace
12.11.2020
3.300 KMUs machen mehr als 1 Mio. USD Jahresumsatz auf Amazon.de
Amazon hat neue Zahlen zu seinem Marketplace herausgegeben. Der "KMU Impact Report" erlaubt Einblicke in die Entwicklung des Marktplatzes. So stieg der durchschnittliche Jahresumsatz der KMU-Händler auf Amazon um rund ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr.
weiterlesen
Mögliche Wettbewerbsstrafe
11.11.2020
Amazon droht Milliardenstrafe der EU wegen Missbrauch von Marktmacht
Nach dem vorläufigen Ergebnis von Untersuchungen der EU-Kommission missbraucht Amazon seine Marktmacht und verstößt damit gegen Kartellvorschriften. Im schlimmsten Fall kommt auf den Konzern eine milliardenschwere Strafzahlung zu.
weiterlesen
Nachhaltigkeitsinitiative
29.10.2020
Amazon startet "Climate Pledge Friendly" jetzt auch in Europa
Die Initiative "Climate Pledge" setzt sich dafür ein, die Pariser Klimaziele bis 2040, also zehn Jahre eher als vereinbart, zu erreichen. Amazon unterstützt diese Bewegung jetzt auch in Europa mit einem neuen Öko-Label auf mehr als 40.000 Produkten
weiterlesen
Wettbewerbs-Beeinträchtigungen
21.10.2020
Netzagentur will europäischen Regulierungsrahmen für Amazon und Co.
Vor allem kleine und mittlere Unternehmen klagen über Wettbewerbs-Beeinträchtigungen durch Plattformbetreiber. Die Bundesnetzagentur fordert daher einen neuen europäischen Regulierungsrahmen für Digitalplattformen wie Amazon, Ebay oder Check24.
weiterlesen
Rabatttag 2020
20.10.2020
Amazon Prime Day: 3,5 Mrd. USD Umsatz für Marketplace-Händler
Amazon.com hat Erfolgszahlen zum diesjährigen Prime Day bekanntgegeben. So hätten die unabhängigen Verkaufspartner über 3,5 Mrd. USD erzielt – fast 60 Prozent mehr Umsatz als am Prime Day 2019.
weiterlesen
Zum Einstieg in das Online-Business
20.10.2020
Experten-Know-how im Digital Camp by SAZsport
Workshops, Interaktion & Netzwerken für Hersteller und Händler in der Sportartikelindustrie: Das Digital Camp by SAZsport nimmt Sie virtuell am 27. und 28. Oktober mittels Sessions und Webinaren von Experten mit.
weiterlesen