Studie
KEP-Studie
18.06.2020
Sendungsvolumen in Deutschland steigt auf 3,65 Milliarden Pakete
Das Sendungsvolumen im deutschen Kurier-, Express- und Paketmarkt hat 2019 eine neue Bestmarke erreicht: Es stieg auf 3,65 Milliarden Sendungen. Pro Zustelltag wurden in Deutschland rund sieben Millionen Empfänger mit mehr als zwölf Millionen Sendungen beliefert.
weiterlesen
"Omnichannel Readiness Index"
02.06.2020
Kunden wünschen sich Webshop als digitalen Zwilling der Filiale
Zum dritten Mal präsentieren der Handelsverband und Google für das Nachbarland Österreich den "Omnichannel Readiness Index". Eine Erkenntnis daraus: Der Webshop wird zunehmend zum digitalen Zwilling der Filiale. Doch zahlreiche Kundenwünsche sind noch unerfüllt.
weiterlesen
Das kommt auf deutsche Firmen zu
02.06.2020
Folgen der Corona-Krise: Konsolidierung, Insolvenzen, Partnerschaften
Sah es erst nach einem kurzfristigen Schub in einzelnen Bereichen wie E-Commerce oder Remote Work aus, sorgt die Corona-Krise nun für eine dauerhafte Transformation der deutschen Wirtschaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Entscheiderbefragung von The Nunatak Group.
weiterlesen
Corona-Krise
07.05.2020
Arvato-Studie: Wie die digitale Handelswelt nach Corona aussieht
Mehr Online-Umsatz, mehr Marktplätze, mehr Regionalität, mehr Omnichannel, mehr Mut bei Digitalisierungsprojekten - die digitale Handelswelt wird nach Corona definitiv anders aussehen als davor. Die Bertelsmann-Tochter Arvato wagte den Blick in die Glaskugel.
weiterlesen
Verbraucherbefragung
08.04.2020
Was lokale Händler in der Krise gut oder schlecht machen können
Das Beratungsunternehmen Shoplupe (Miesbach) hat Konsumenten nach ihren Bedürfnissen in der Krise befragt und welche Erwartungen sie an den lokalen Handel stellen.
weiterlesen
Verbraucherstudie
27.03.2020
So erleben Konsumenten den Online-Handel in der Corona-Krise
Da der stationäre Handel seine Türen zu einem großen Teil schließen musste, wandern Verbraucher teilweise in den Online-Handel ab. Etwa ein Drittel der Deutschen will in den nächsten Wochen mehr online bestellen.
weiterlesen
Verknüpfung der Kanäle
23.03.2020
Das erwarten Kunden von Multichannel-Händlern
Kanalübergreifende Services sind längst beim Kunden angekommen. Diese werden auch von Sport- und Outdoor-Händlern erwartet. Insbesondere zwei Serviceleistungen sind bereits ein Must-have.
weiterlesen
Auch ohne Corona-Folgen
20.03.2020
In Deutschland droht bis 2030 ein weiteres großes Ladensterben
Unabhängig von der Corona-Epidemie droht in Deutschland in den nächsten zehn Jahren ein großes Ladensterben, auch bedingt durch den Online-Handel. Um die Entwicklung des Einzelhandels bis 2030 zu prognostizieren, entwarfen Handelsexperten vier mögliche Szenarien.
weiterlesen
Studienaufruf
28.02.2020
Controlling im E-Commerce soll wissenschaftlich untersucht werden
Wie erfassen Online-Händler wichtige Unternehmenszahlen wie Deckungsbeitrag I und II, Retourenquoten oder Marketing-Ausgaben? Und welche Tools nutzen sie dabei? Diese Frage will erstmals eine wissenschaftliche Studie klären.
weiterlesen
Wenn der Partner zum Wettbewerber wird
24.02.2020
Das sind die größten Herausforderungen für den Sporthandel
Die Herausforderungen, mit denen der Sporthandel zu kämpfen hat, scheinen Jahr für Jahr zu wachsen. Besonders problematisch: Viele Schwierigkeiten werden von jenen verursacht, die Partner der Händler sein sollten.
weiterlesen