Studie
bevh-Zahlen
10.10.2023
Der Online-Handel schrumpft in allen fünf großen Warenclustern
Gegenüber dem Vergleichsquartal 2022 sanken die Online-Umsätze mit Waren von Anfang Juli bis Ende September dieses Jahres branchenweit um 13,9 Prozent auf 17 Mrd. Euro. Der E-Commerce schrumpfte dabei in allen fünf großen Warenclustern.
weiterlesen
Volle Lager
09.10.2023
Ifo Institut: Geschäftslage im Einzelhandel verschlechtert sich leicht
Die Geschäftslage bei den Einzelhändlern und Einzelhändlerinnen hat sich etwas verschlechtert. Das geht aus der aktuellen Umfrage des Wirtschaftsinstituts Ifo (München) hervor.
weiterlesen
BTE-Umfrage
05.10.2023
Kunden wünschen sich attraktivere Innenstädte
Eine aktuelle Kundenbefragung des Handelsverband Textil, Schuhe, Lederwaren (BTE) kommt zu dem Ergebnis, dass Kunden im innerstädtischen Mode- und Schuhhandel vor allem Leerstände, unattraktive Gebäude und schlechte Erreichbarkeit bemängeln.
weiterlesen
EHI-Zahlen
27.09.2023
E-Commerce-Wachstum nach 15 Jahren gestoppt - erstmals rückläufiger Umsatz
Experten rechnen in diesem Jahr mit einem weiteren Rückgang der Umsätze im E-Commerce. Denn auch Amazon, Otto, Zalando und Co. bekommen mittlerweile die Konsumflaute immer stärker zu spüren.
weiterlesen
Inflationsbedingter Abwärtstrend
31.08.2023
Einzelhandel erneut mit Umsatzeinbußen
Der deutsche Einzelhandel hat im Juli erneut weniger Umsatz erzielt. Gegenüber dem Vormonat gingen die Erlöse preisbereinigt um 0,8 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
weiterlesen
Ifo-Geschäftsklimaindex
28.08.2023
Wirtschaftsstimmung sinkt auf Dreijahrestief
Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich weiter eingetrübt. Der Geschäftsklimaindex des Wirtschaftsinstituts Ifo (München) ist im August zum vierten Mal in Folge gefallen.
weiterlesen
Neue Generation, neue Ansprüche
25.08.2023
Was die „Digital Natives“ vom Handel der Zukunft erwarten
Aus Sicht der Forschung werden folgende Punkte für die Zukunft des Handels elementar sein: Technologie, Datenschutz und Sicherheit, Personalisierung, schnelle Lieferungen, Nachhaltigkeit sowie Umweltbewusstsein. Aber sehen das die jungen Generationen auch so?
weiterlesen
OnlyAccounts-Report
23.08.2023
Influencer-Marketing: Ausgaben von Marken erreichen Rekordhöhen
Die Investitionen in Influencer-Marketing gehen global und auch hierzulande unaufhörlich nach oben. In einem Land sprudeln die Gelder allerdings so üppig wie nirgendwo sonst auf der Welt.
weiterlesen
Studie
22.08.2023
Marken rücken wieder stärker in den Fokus der Verbraucher
Das Vertrauen von Verbrauchern in Marken beeinflusst die Bewertung ganzer Branchen. Auch im E-Commerce spielt dieser Faktor eine große Rolle.
weiterlesen
Neue Studie der DKV
16.08.2023
Die Deutschen leben wieder etwas gesünder, sitzen aber länger
Eine neue Studie zu den Themen Gesundheit und Bewegung zeigt: Die Deutschen sind überwiegend aktiv und fühlen sich gut. Sorgen bereiten jedoch die immer länger werdenden Sitzzeiten.
weiterlesen