Sport 2000

Die Ursprünge der Sport 2000 liegen 1966 im Zusammenschluss der sportbegeisterten Händler Pierre Batteux, Just Fontaine und Jean Djorkaeff. Dieser entwickelte sich zuerst zum Shop-in-Shop-System „Sport Corner“ innerhalb der Nord-West-Ring eG, aus der dann 1979 die Fach-Sport Handelsgesellschaft mbH in Frankfurt am Main hervorging.

Nachdem der Verbund 1991 nach Mainhausen übersiedelt, schließt sich die Fach-Sport 1994 mit der Union-Sport zusammen. Im gleichen Jahr startete die Kooperation mit der Sport 2000 France, die auch eine Umfirmierung in Sport 2000 Deutschland mit sich bringt.

2002 gründet die Sport 2000 mit den Outdoor-Profis ihre erste Spezialisteneinheit, die Teamsportprofis und die Laufprofis kommen in den folgenden Jahren hinzu.

2016 kann die Sport 2000 bereits ihr 50-jähriges Jubiläum begehen. Zu diesem Zeitpunkt gehören über 900 Händler mit mehr als 1.200 Geschäften dem Verband an. Sie erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.
weitere Themen
Erfolgreiche Generationenwechsel
31.05.2019

Starke Familienunternehmen meistern die Nachfolge in der Sportartikelbranche


Thomas Weber im Interview
28.05.2019

Der neue Outdoor-Chef von Sport 2000


Ein Umdenken ist erforderlich
27.05.2019

Die Sportartikelbranche muss die Führungsetagen mehr für Frauen öffnen


Vertrauen in Zusammenarbeit
21.05.2019

ANWR investiert über 4 Mio. Euro in Showrooms von Asics und Nike


Beliebter Präzisionssport
14.05.2019

Darum sollten sich Sporthändler mit Darts beschäftigen



Marktreport
14.05.2019

Wie der Sporthandel mit Nischensortimenten in die Zukunft geht


Pilotprojekt von Sport 2000
09.04.2019

Absolute Run geht in Bonn an den Start


Fünf Tools mit viel Potenzial
21.03.2019

So digital ist der PoS im Sporthandel heute schon


Handel, Hersteller und Plattformen
04.03.2019

Das Kopf-an-Kopf-Rennen im Laufsport-Markt


Storeformat für Turnschuh-Spezialisten
15.02.2019

Sport 2000 treibt die Sneaker Force an