
Sport 2000
Die Ursprünge der Sport 2000 liegen 1966 im Zusammenschluss der sportbegeisterten Händler Pierre Batteux, Just Fontaine und Jean Djorkaeff. Dieser entwickelte sich zuerst zum Shop-in-Shop-System „Sport Corner“ innerhalb der Nord-West-Ring eG, aus der dann 1979 die Fach-Sport Handelsgesellschaft mbH in Frankfurt am Main hervorging.
Nachdem der Verbund 1991 nach Mainhausen übersiedelt, schließt sich die Fach-Sport 1994 mit der Union-Sport zusammen. Im gleichen Jahr startete die Kooperation mit der Sport 2000 France, die auch eine Umfirmierung in Sport 2000 Deutschland mit sich bringt.
2002 gründet die Sport 2000 mit den Outdoor-Profis ihre erste Spezialisteneinheit, die Teamsportprofis und die Laufprofis kommen in den folgenden Jahren hinzu.
2016 kann die Sport 2000 bereits ihr 50-jähriges Jubiläum begehen. Zu diesem Zeitpunkt gehören über 900 Händler mit mehr als 1.200 Geschäften dem Verband an. Sie erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.
weitere Themen
Alternative auf digitalen Wegen
16.03.2020
Sport 2000 sagt Ordermesse ab
Die kommende Winterhartwaren-Ordermesse in Mainhausen wurde von Sport 2000 wegen der Corona-Epidemie abgesagt. Stattdessen soll die Orderrunde nun über Webinare, Telefon und digitale Unterlagen abgewickelt werden.
weiterlesen
Mit Blick auf den Wintersport
05.03.2020
Diese Bedeutung kommt den Eigenmarken der Verbände zu
Bei Intersport und Sport 2000 spielen Exklusivmarken im Wintersport eine durchaus wichtige Rolle. Wo künftig der Fokus liegt – und warum Heilbronn den Kinderski-Topseller einstampft.
weiterlesen
Bei Herstellern nachgefragt
12.02.2020
Wie Lieferanten die Arbeit der Verbände beurteilen
Eigentlich obliegt es der Industrie nicht, den Handelsverbänden Ratschläge zu erteilen. Nichtsdestotrotz sitzen alle in einem Boot, und die Lieferanten formulieren deutliche Verbesserungsvorschläge – vor allem Richtung Heilbronn.
weiterlesen
Der Skischuh-Markt wächst weiter
04.02.2020
Wie Gripwalk die Branche spaltet
Marktvolumen, Durchschnittspreise – das Sortiment der Skischuhe entwickelt sich in Deutschland nach wie vor höchst erfreulich. Allerdings sorgt ein Thema auch für große Irritationen.
weiterlesen
Vierter Platz beim weltweiten Sell-In
03.02.2020
Der deutsche Skimarkt wächst wieder
Gute Nachrichten: Der Skimarkt hat sich auch in Deutschland wieder deutlich stabilisiert, die Verbände können durchatmen. Da stört es kaum, dass die großen Innovationen einmal mehr fehlen.
weiterlesen
Im Handel nachgefragt
28.01.2020
Diese Probleme müssen von den Verbänden noch (besser) gelöst werden
Hierzulande sind geschätzt 80 Prozent der Sporthändler in einer Verbundgruppe organisiert. Was die Mitglieder künftig von Intersport und Sport 2000 erwarten – und wo sie diese auf dem richtigen Weg sehen.
weiterlesen
Pressekonferenz bei der ISPO 2020
26.01.2020
Sport 2000 gewinnt mit Spezialistenkonzepten
Einmal mehr hatte die Sport 2000 für den deutschen Markt glänzende Zahlen zu vermelden. Zudem gaben die Geschäftsführer einen Ausblick auf 2020 – mit der neuen Plattform, Absolute und der Fußball-EM.
weiterlesen
Stärkster Zulauf bei Skiprofis
24.01.2020
Sport 2000 Österreich gewinnt durch Profikonzepte
Sport 2000 Österreich blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Durch ein außerordentliches Mitgliederwachstum konnte der Verbund den Abstand zum Mitbewerber Intersport Austria aufholen.
weiterlesen
Nachruf
09.01.2020
Wolfgang Schnellbügel ist tot
Der ehemalige Managing Director von Sport 2000 International starb am 1. Januar 2020 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 61 Jahren in Les Sables-d‘Olonne.
weiterlesen
Sport-2000-Geschäftsführer im Podcast
02.01.2020
So will Markus Hupach bei Sport 2000 die Zukunft gestalten
Im nächsten Podcast von SAZsport stellen wir Markus Hupach vor. Der neue Geschäftsführer der Sport 2000 erklärt, wie er die digitale Tranformation im derzeit sehr erfolgreichen Verband vorantreiben will und was vor allem die Industrie von ihm erwartet.
weiterlesen