Schöffel
Schöffel wurde 1804 von Strumpfhändler Georg Schöffel gegründet. Das Familienunternehmen wird inzwischen von der siebten Generation um CEO Peter Schöffel geführt, der 1986 in die Firma eingetreten ist. Die Geschäftsführung besteht derzeit aus Peter Schöffel, Hubert Schöffel und Felix Geiger. Der Bekleider beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von mehr als 100 Mio. EUR. Die Marke betreibt zusammen mit Lowa (Joint Venture) rund 30 Stores in Deutschland, Österreich und Italien auf Franchise-Basis.
Design & Innovation Award
21.01.2022
Schöffel erhält Auszeichnung für Bike-Jacke
Der Outdoor-Spezialist Schöffel wurde für seine Fahrradjacke „Hybrid Jkt Flow Trail“ mit dem Design & Innovation Award ausgezeichnet, der die Top-Neuheiten der Bike-Branche kürt.
weiterlesen
Transformationsprozess soll fortgeführt werden
19.01.2022
Österreich-Chef von Schöffel verabschiedet sich
Nach zwölf Jahren verlässt Jürgen Nairz, Österreich-Geschäftsführer von Schöffel, das Unternehmen. Unter seiner Führung wurde die Entwicklung der österreichischen Tochtergesellschaft erfolgreich vorangetrieben und neu ausgerichtet.
weiterlesen
Erste ÖSV-Fankollektion
29.11.2021
Schöffel bleibt Partner des ÖSV
Der Outdoor-Ausrüster Schöffel wird auch in den kommenden Jahren die Athleten des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) einkleiden. Der Vertrag wurde bis 2026 verlängert.
weiterlesen
Repräsentative Umfrage
11.10.2021
Schöffel und YouGov sehen „Renaissance des Wintersports“ voraus
Laut einer repräsentativen Umfrage, die der Outdoor-Bekleider Schöffel gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt hatte, planen rund 58 Prozent der Befragten einen Winterurlaub in den Bergen.
weiterlesen
Zur Unterstützung der Sporthändler
04.10.2021
Schöffel startet “Out-of-Home”-Kampagne
Unter dem Motto „Lauf Dir keinen Wolf!“ und „Lass Dich nicht zwicken!“ ruft Schöffel zum Saisonstart eine landesweite Marketingkampagne ins Leben. Outdoor-Fans sollen durch durch die breite Streuung von Plakatwerbung, Bewegtbild und digitalen Medien angesprochen werden.
weiterlesen
Weitere Wachtumsinitiative
22.09.2021
Neue Unternehmensstruktur für Schöffel
Vom 1. Oktober dieses Jahres an soll das operative Geschäft des Outdoor-Bekleiders mit den Bereichen Schöffel Sport und Schöffel Professional auf zwei Säulen stehen. Die mit Peter Schöffel und Felix Geiger zweiköpfige Geschäftsführung wird um Stefan Merkt erweitert.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Peter Schöffel (Schöffel)
16.07.2021
„Der Einzelhandel wird weiterhin den Löwenanteil unseres Umsatzes ausmachen“
Peter Schöffel spricht über die Stimmungslage im Unternehmen und die Zukunft der ISPO-Messen. Und er erklärt, wie Schöffel die Zusammenarbeit mit dem stationären Fachhandel sieht – in Zeiten, in denen viele Hersteller ihren vertikalen Vertrieb forcieren.
weiterlesen
Auszeichnung für soziales Engagement
15.07.2021
Schöffel erhält Leader-Status der Fair Wear Foundation zum siebten Mal
Der Ski- und Outdoor-Bekleider Schöffel erhält zum siebten Mal in Folge den Leader-Status der Fair Wear Foundation und erzielt aktuell die beste Bewertung unter allen Outdoor-Marken.
weiterlesen
Trends im Wandersport-Segment für 2022
14.07.2021
Wanderboom bringt viel Potenzial für den Sporthandel
Die Pandemie hat den Wanderboom weiter verstärkt. Neue Käuferschichten und veränderte Bedürfnisse sind die Innovationsmotoren der Frühjahrs-/Sommer-Kollektionen 2022.
weiterlesen
Für den Handel interessant
14.07.2021
Mikroabenteuer: Die neue Lust an Einfachheit
Kleine Alltagsfluchten anstatt ferne Abenteuer - was als Bilderstrecken in den sozialen Medien startete, ist mit Corona in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Aber: Ist es auch ein rentabler Geschäftszweig mit Zukunftspotenzial?
weiterlesen