Salewa
Salewa wurde 1935 von Josef Liebhart gegründet. Die Marke leitet sich durch die jeweiligen Anfangsbuchstaben von Sattler-Leder-Waren ab. Seit 1990 gehört Salewa zur 1981 gegründeten Südtiroler Oberalp-Gruppe. 2003 übernahm Salewa Skischuhhersteller Dynafit von Kneissl, 2005 wurde das Sortiment um Schuhe erweitert. Der deutsche Sitz befindet sich in Aschheim bei München und wurde 2013 von Salewa Sportgeräte GmbH in Oberalp Deutschland GmbH umbenannt. Oberalp vertreibt in Deutschland Speedo und Silva.
weitere Themen
Aus der Vergangenheit in die Zukunft
17.07.2020
Von der Wiederentdeckung der Hanffaser
Weil klar ist, dass die Textilbranche zwingend weg von Baumwolle muss, sind Alternativen gefragt. Immer häufiger findet nun Hanf Verwendung.
weiterlesen
Heiner Oberrauch agiert
20.03.2020
Salewa-Mutter produziert Schutzmasken und -anzüge
Heiner Oberrauch, Präsident der Oberalp AG in Bozen, hat auf die aktuelle Krisensituation reagiert. Statt Outdoor-Bekleidung, Zelte und Rucksäcke werden jetzt OP-Masken und Schutz-Overalls hergestellt sowie Millionen Stück aus China eingeflogen.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Stefan Rainer, General Manager von Salewa
27.01.2020
Die Mountain-Shops-Offensive von Oberalp
Exklusiv: Per Podcast verkündet Salewas General Manager Stefan Rainer neue Ziele im Own Retail. In diesem Jahr werden viele neue Mountain Shops von Oberalp eröffnen.
weiterlesen
Sporthandelskongress 2019
22.11.2019
Video: Diese Herausforderungen muss die Branche bei Nachhaltigkeit bewältigen
Nachhaltigkeit ist ein äußerst komplexes Thema, zu dem im Handel und beim Endverbraucher noch viele Fragen offen sind. Insbesondere über die Kommunikation von Nachhaltigkeitsmaßnahmen sprachen bei Sporthandelskongress Vertreter von Primaloft, Jack Wolfskin und Salewa.
weiterlesen
Tue Gutes und sprich darüber
13.11.2019
Wieso Nachhaltigkeit besser kommuniziert werden muss
Die Sport- und Outdoor-Branche ist in Sachen Nachhaltigkeit gut aufgestellt. Wie erfahren das Händler und Verbraucher?
weiterlesen
Oberalp-CEO im Podcast von SAZsport
07.10.2019
So schätzt Christoph Engl den Status quo der Branche ein
Vor einem Jahr stellte er sich der Branche auf dem Sporthandelskongress von SAZsport erstmals öffentlich vor, im Podcast zieht er Bilanz: Oberalp-CEO Christoph Engl über seinen Quereinstieg, Lernprozesse und zwei provokante Thesen in seiner „Antrittsrede“.
weiterlesen
Umfrage zu Designtrends
12.07.2019
Diese Trends geben Outdoor die Richtung vor
Sportmode-Designer verraten, welche gesellschaftlichen Trends und Impulse die neuen Kollektionen beeinflussen.
weiterlesen
Alles aus einer Hand
25.06.2019
Vertikaler Balanceakt von Nordin und Oberrauch
Die Familien Nordin und Oberrauch gehören zu den mächtigsten Spielern in der Outdoor-Branche und vereinen fast eine Milliarde Euro Umsatz in ihren Unternehmen. Sie besitzen Marken und Händler – das Nutzen sie mit Erfolg.
weiterlesen
Community-Aufbau
21.06.2019
So pflegen Händler und Hersteller ihre Beziehung zum Kunden
Zur Kundenbindung gehört heute mehr als gute Produkte und ein paar nette Worte. Was im Fitness-Segment mit Laufgruppen schon gang und gäbe ist, wird auch im Outdoor-Bereich immer wichtiger: der Aufbau von Communitys.
weiterlesen
Swatosch kehrt zurück
22.10.2018
Zwei neue Key Accounter für Salewa
Outdoor-Ausrüster Salewa stellt sein Vertriebsteam für die Region Central Europe mit zwei neuen Key-Accountern auf. Sebastian Schaller und Johanna Swatosch verstärken den Salewa-Standort in Aschheim.
weiterlesen