POS
Startschuss am 30. Januar 2023
26.01.2023
HDE: 44 Prozent der Sporthändler nehmen am Winterschlussverkauf teil
Traditionell fällt am letzten Montag im Januar der Startschuss für den Winterschlussverkauf. Laut einer Umfrage des Handelsverband Deutschland (HDE) wollen rund 44 Prozent der Händler in den Innenstädten daran teilnehmen, genauso hoch ist der Anteil der Sporthändler.
weiterlesen
Handel
18.01.2023
Kostendruck und Personalmangel pushen Digitalisierung des PoS
Besonders im Einzelhandel ist zu spüren, dass Kunden möglichst viel Arbeit übernehmen sollen. Self-Check-out-Kassen zum Selbstabrechnen und Selbsteinpacken sind beispielsweise in immer mehr Geschäften zu finden.
weiterlesen
Shop-Beleuchtung
19.12.2022
Wie man mithilfe von Licht Einkaufserlebnisse am PoS schafft
Die richtige Beleuchtung im Shop ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, für den Kunden ein gutes Einkaufserlebnis zu schaffen. Allerdings gibt es auch etliche Fehler, die man bei der Illumination des eigenen Ladengeschäfts unbedingt vermeiden sollte.
weiterlesen
Studie
19.12.2022
HDE fordert stärkeres Engagement für die Stadtzentren
In der Studie Innenstadt 2022 gaben nahezu 20 Prozent der Deutschen an, die Innenstädte weniger oder gar nicht mehr zu besuchen. Der HDE fordert deshalb ein Umdenken.
weiterlesen
Erfolgreicher Generationswechsel bei Sport Strefling
15.12.2022
Happy End – vom Traditionshändler zum Outdoor-Schuh-Spezialisten
Ausgerechnet zum 50. Jubiläum musste Ralf Strefling sein Sportgeschäft in Dachau schließen. Doch dann gab es eine positive Wendung: Tochter Daniela Gaßner wagt einen Neuanfang und spezialisiert sich auf Outdoor-Schuhe.
weiterlesen
Digitale Stationärmodelle
16.11.2022
Welche Zukunft hat der "Future Store"?
Immer mehr Händler eröffnen Pilot-Stores mit aufsehenerregenden digitalen Features. Doch nicht immer ziehen die Kunden mit und so mancher digitale Retail-Showcase erweist sich mit der Zeit als wirtschaftlich nicht tragfähig.
weiterlesen
Internationale Studie zu Einkaufspräferenzen
15.11.2022
Vor allem jüngere Kunden wünschen sich besondere Erlebnisse am PoS
Wie können Einzelhändler ihre E-Commerce-Kanäle und stationären Geschäfte besser an die Verbraucherbedürfnisse anpassen? Publicis Sapient hat untersucht, worauf Kunden bei ihren Einkaufserlebnissen Wert legen – und was gar nicht gut ankommt.
weiterlesen
Exklusive Damen-Kollektionen nicht gefragt
07.11.2022
Warum Laufschuh-Hersteller verstärkt auf Unisexmodelle setzen
Annähernd ebenso viele Frauen wie Männer betreiben aktiv Laufsport. Dennoch sind die Schuh-Umsätze mit Letzteren teils deutlich höher. Wir haben Hersteller nach den Gründen gefragt – und warum sie von exklusiven Kollektionen für Damen wenig halten.
weiterlesen
Generalist versus Spezialist
02.11.2022
So leben zwei Running-Händler in der Kleinstadt miteinander
Eine 23.000-Einwohner-Stadt. Ein Running-Spezialist, ein Generalist mit hohem Umsatzanteil in diesem Segment. Wie sehen beide Händler die Konkurrenzsituation? Ein Dreiergespräch.
weiterlesen
Aktuelle Trends bei Marktführern und Newcomern
27.10.2022
So können Laufuhren zum Umsatzbringer im Sporthandel werden
Es ist eine der am häufigsten gestellten Fragen in der Branche, was das Angebot von Sortimenten angeht: Händler, wie hältst du’s mit den Laufuhren? Aber auch die Marken sind stark auf dem Prüfstand.
weiterlesen