Nike
Nike wurde 1964 von Bill Bowerman und Phil Knight zunächst als Blue Ribbon Sports gegründet. Erst 1971 erfolgte die Umbenennung zu Nike. Der Umsatz beträgt 34,4 Mrd. USD (Geschäftsjahr 2016/17 per Ende Mai 2017). Zu Nike gehört seit Herbst 2003 die Marke Converse (bekannt durch die Turnschuhe namens "Chucks") und seit Anfang 2002 Hurley (Surfwear). Weil sich Nike auf das Wesentliche konzentriert, wurden die Marken Umbro und Cole Haan verkauft. Aktueller CEO und auch Chairman (Vorstand) ist Mark Parker. Knight (Jahrgang 1938) schrieb über sein Lebenswerk ein Buch mit dem Titel "Shoe Dog" (veröffentlich im Mai 2016).
Nike übersieht den „mittelmäßigen“ Händler
20.03.2018
Serie Big Brands: So sieht der Handel Nike
Entwickle dich weiter oder du bist raus: So kam die Botschaft von Nike im Handel an, als der Sportriese vor Investoren verkündete, er werde sich bei seinen 30.000 Händlern künftig nur noch auf 40 konzentrieren
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Management wird umstrukturiert
16.03.2018
Trevor Edwards verlässt Nike mit einem Paukenschlag
Der US-Sportartikelriese Nike hat bekannt gegeben, dass Mike Parker auch über das Jahr 2020 als Vorstandsvorsitzender, President und CEO im Amt bleibt. Der Hintergrund dazu: Der bereits als Nachfolger gehandelte Brand President Trevor Edwards verlässt den Sportartikelhersteller – offenbar aufgrund eines Fehlverhaltens innerhalb des Unternehmens.
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Marken-Ranking
22.02.2018
Das sind die Gewinner der Best Brands 2018
Die Best Brands zeichnen jährlich die stärksten Marken des Jahres aus. 2018 wurden die Gewinner nun wieder im Festsaal des Hotels Bayerischer Hof in München gekürt. Wir präsentieren die Sieger aller Kategorien.
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Einbruch
14.11.2017
Diebe räumen Nike-Outlet aus
Bislang noch unbekannte Täter haben aus dem Herzogenauracher Factory-Outlet von US-Hersteller Nike Sportbekleidung im Wert von mehreren 10.000 Euro entwendet
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Lululemon und Nike setzen auf Athleisure
27.10.2017
Sportgeschäfte für Frauen
In den USA wachsen Lululemon, Nike und Under Armour mit dem Athleisure-Trend und eröffnen reihenweise „Women-only-Stores“. Auch ein kanadischer Sporthändler setzt auf Shops für die weibliche Zielgruppe.
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WWF-Ranking
06.10.2017
Viele Textilfirmen kümmern sich zu wenig um die Umwelt
Der WWF Schweiz hat zwölf Textilfirmen hinsichtlich umweltschonender Produktion unter die Lupe genommen. Die Mehrheit der Unternehmen unternimmt noch nichts gegen den Klimawandel oder die Wasserverschmutzung.
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Neu geschaffene Position
01.08.2017
Spyder holt sich einen Key-Account-Manager
Der Wintersport- und Outdoor-Bekleidungshersteller Spyder hat für seine europäische Niederlassung einen Key-Account-Manager an Bord geholt. Seit 1. Juli ist die Position durch Felix Burmann besetzt.
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Partnerschaft mit Amazon
30.06.2017
Nike wächst wieder nur einstellig
Der weltweit größte Sportartikelhersteller Nike konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 (per Ende Mai) seinen Gesamtumsatz erneut nur um 6 % auf jetzt 34,4 Mrd. USD (rund 30 Mrd. EUR) steigern. Der Nettogewinn erhöhte sich um 13 % auf 4,2 Mrd. USD.
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Enttäuschender E-Commerce
31.05.2017
Nike, Adidas & Co: Hersteller und ihre Online-Probleme
In Zeiten der Plattformökonomie fällt es Brands zunehmend schwerer, ihre Kunden über den eigenen Online-Shop zu erreichen. Das Problem beginnt bereits bei der Suche.
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600 qm in Schwarzheide
29.05.2017
Nike: Nächstes Outlet im Osten
Nike eröffnet sein nächstes Outlet in Ostdeutschland: Ab Mittwoch, 31. Mai, verkauft der weltweit größte Sportartikelhersteller seine Auslaufware auch in Schwarzheide bei Dresden.
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