Marktplatz
Expansionspläne
22.02.2022
Polnischer Online-Marktplatz Allegro baut Präsenz in Europa aus
Der polnische Marktplatz-Platzhirsch Allegro hegt Expansionspläne. Wie das Unternehmen mitteilt, können Kunden ab sofort Waren in englischer Sprache suchen und kaufen sowie in Euro bezahlen. Allegro führt auch Sportartikel, insbesondere für den Teamsport.
weiterlesen
Bedienbarkeit und Funktionsumfang
11.02.2022
Ebay: Diese Neuerungen gelten bald für gewerbliche Verkäufer
Ebay Deutschland hat einige Neuerungen in Bezug auf Bedienbarkeit und Funktionsumfang für gewerbliche Verkäufer angekündigt. Unter anderem soll ab April automatisch das Geld von den Käufern eingezogen werden, sobald ein Preisvorschlag akzeptiert wird.
weiterlesen
Fokus auf digitale Vertriebskanäle
09.02.2022
Obelink geht mit Online-Camping-Marktplatz an den Start
Der niederländische Outdoor-Händler Obelink Vrijetijdsmarkt lanciert einen digitalen Marktplatz für Camping- und Outdoor-Zubehör. So will man den Kunden ein noch breiteres Sortiment auf einer benutzerfreundlichen Plattform anbieten.
weiterlesen
Neuer Standort
08.02.2022
Amazon will in Kaiserslautern Logistikzentrum mit 1.000 Jobs eröffnen
In Rheinland-Pfalz wird Amazons drittes Logistikzentrum mit rund 1.000 neuen Arbeitsplätzen entstehen. Bereits im Herbst 2022 soll es seinen Betrieb aufnehmen.
weiterlesen
Bilanz
04.02.2022
Amazon hat im Weihnachtsquartal glänzend verdient
Der Online-Riese Amazon hat seinen Gewinn kräftig erhöht, ächzt aber zugleich unter hohen Kosten und schwächerem Wachstum. Bei Anlegern kommt gut an, dass der Konzern die Preise in den USA anheben will.
weiterlesen
Ungesetzliche Preisfestsetzung
28.01.2022
Amazon muss Millionenstrafe für "Sold by Amazon"-Programm zahlen
Das Verkäuferprogramm "Sold by Amazon" wurde von der Generalstaatsanwaltschaft Washington für rechtswidrig erklärt. Das Unternehmen hat zugestimmt, 2,25 Mio. USD zu zahlen und das Programm einzustellen.
weiterlesen
Marktplätze und Direktvertrieb boomen
27.01.2022
Online-Käufer werden zufriedener, älter - und shoppen mehrmals die Woche
Der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce stieg im Gesamtjahr 2021 auf 99,1 Mrd. Euro. Kein Wunder, werden die Online-Shopper doch immer zufriedener und kauffreudiger. Trends der vergangenen Jahre, die auch 2022 relevant bleiben: Marktplätze und Direktvertrieb.
weiterlesen
B2B-Marktplatz
19.01.2022
Marktplatz Faire: Für kleine Händler eine Alternative zu Amazon
Der Marktplatz Faire wurde 2017 gegründet und verzeichnet seitdem satte Zuwachsraten. Das liegt am Konzept. Kleine, unabhängige Labels finden dort interessierte Händler - und das abseits von Amazon. Ein Gespräch mit Luca Beltrami, Head of Product Retailers bei Faire.
weiterlesen
Wettbewerbsverzerrung
04.01.2022
Bundeskartellamt prüft mögliche Sonderabsprachen von Amazon mit Marken
Die italienische Kartellbehörde hat Amazon ein Bußgeld in Höhe von über 68 Mio. Euro auferlegt, weil der Online-Marktplatz Markenhersteller bevorzugt haben soll. Jetzt prüft das Bundeskartellamt, ob dies auch in Deutschland zutreffen könnte.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Dr. Kai Hudetz (IFH Köln)
15.12.2021
Darauf wird sich der stationäre Sporthandel einstellen müssen
Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. SAZsport hat mit Dr. Kai Hudetz vom IFH Köln ein Fazit gezogen, aber auch einen Blick in die Zukunft gewagt. Wie könnte der stationäre Handel gemäß seiner Einschätzung nach zehn Jahren aussehen?
weiterlesen