Nachhaltigkeitskonferenz Sustain & Innovate 07.12.2020, 15:40 Uhr

Performance Days setzt textile Kreislaufwirtschaft in den Fokus

In diesem Jahr findet zur digitalen Winterausgabe der Performance Days bereits zum zweiten Mal die internationale Nachhaltigkeitskonferenz Sustain & Innovate statt. Die Veranstaltung wird von den Experten der Performance Days und SPORTS FASHION by SAZ organisiert. 
(Quelle: Performance Days)
Mit dem Focus Topic NOTHING TO WASTE – CLOSING THE LOOP hat die Messe ein Thema gewählt, das nicht nur die eigene Branche betrifft. Nichts verschwenden, auch keine Zeit, recycelte Kleidung wieder recycelte Kleidung werden lassen und den Kreislauf schließen. Textile Kreislaufwirtschaft gilt als Lösung für das globale Müllproblem, bremst den Ressourcenverbrauch und reduziert klimaschädliche Treibhausgase. Doch was genau ist Kreislaufwirtschaft und wie kann sie gelingen? Namhafte internationale Experten diskutieren Hintergründe, Lösungen und Zukunftsprognosen und gewähren Einblick in neue Geschäftsmodelle. 
Passend zum Thema bringen die Messemacher Fakten wie Visionen auf den Punkt und Expertenrunden auf die virtuelle Bühne. Einfach kostenfrei online unter www.performancedays.de registrieren und anmelden. 
Das sind die Programm-Highlights am 10. Dezember 2020:

10:10 - 10:50 Emotional Durability as core value
“Haltbarkeit als Kernwert” 
Redner: Christiane Dolva, Head of Sustainability Fjällräven
Fjällräven hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in einem aktives Leben zu begleiten, und zwar mit langlebigen, klassischen Produkten, die keinen gängigen Trends folgen. Charles Ross und Christiane Dolva sprechen über Themen wie Corporate Social Responsibility, nachhaltiges Denken und Handeln, emotionale Haltbarkeit und vieles mehr…

11:00 – 11:20 Einführung in das Thema „Nothing to waste – closing the loop”
Redner: Lisa Marie Strasser, Creative Sourcing Manager Schöffel
Kreislaufwirtschaft, Zirkularität, monokomponente Materialien. Was bedeutet das und wie passen die einzelnen Faktoren zusammen? Die Präsentation informiert über neue Entwicklungen und klärt auf. Welche Möglichkeiten haben wir, um den Kreis zu schließen? 

11:30 – 12:30 Was wir aus den letzten 20 für die kommenden 20 Jahre lernen können
Panel/Diskussionsrunde mit:
Erik Bang, H&M Foundation, Innovation Lead
Martin Böschen, Texaid, CEO
Alan Wheeler, Textile Recycling Association, Director
Thomas Ahlmann, FairWertung, Managing Director
Moderation: Anna Rodewald, GreenroomVoice, Partner
Kreislaufwirtschaftssysteme brauchen Zeit, um ins Rollen zu kommen. Zeit, die 2020 rar ist. Welche Teile der Kreislaufkette gibt es schon, welche Teile fehlen und wo können wir zusammenarbeiten, um Veränderungen und einen globalen Gewinn für alle zu erzielen? Eine Diskussionsrunde, die über momentane und zukünftige Geschäftsmodelle spricht mit dem Ziel, die Branche in eine zirkuläre Zukunft zu führen.

12:45 – 13:45 Fokus auf nachhaltige, zirkuläre Fasern
Redner: Alexa Dehmel
Dieses Webinar informiert über das Schwerpunktthema „Closing the Loop“ am Beispiel der von der Performance-Days-Jury prämierten Stoffe. Alexa Dehmel fasst die Jury-Erkenntnisse der 24 Themenschwerpunkte zusammen. Insgesamt konnten vier Gruppen definiert werden: Nylons, Polyesterfasern, Wolle und Baumwolle. Je reiner und sauberer der Originalstoff ist, desto einfacher ist es am Ende diesen zu recyceln. Für die Saison H/W 22/23 zeigen die Hersteller eine ganze Reihe von recycelten Materialien wie u.a. PET-Flaschen in Garnen, recycelbare Fasern und Mischungen, Kleidungsstücke, die sich in einem Cradle-to-Cradle-Ansatz zersetzen und vieles mehr.

14:00 - 14:20 Know Your Stuff – Boost Consumer 
Redner: Verena Keller, know your stuff, Managing Director
Mit dem Ziel mehr Transparenz für Konsumenten in die textile Lieferkette zu bringen, haben Verena Keller und Caspar Flockenhaus Anfang 2020 das Start-up „Know your stuff“ gegründet. Über den einfachen Scan eines QR-Codes am Kleidungsstück, können Kunden im Laden oder Online-Shop direkt und unkompliziert die Reise des jeweiligen Kleidungsstücks nachvollziehen. Werde Teil dieses Netzwerkes, und öffne gemeinsam mit Know your stuff die Blackbox der Textilindustrie. 

14:30 – 14:50 Wir sind was wir tragen – nachhaltige recycelte Isolierungen „Made in Italy“
Redner: Francesca Fincati, Imbotex, Verkauf
Ein vollständig nachhaltiger Lebensstil ist nicht immer einfach. Umso wichtiger sind umweltfreundliche Alternativen in der Textilindustrie zur Fast-Fashion Branche. Textile Kreislaufwirtschaft kann helfen, diesen Schritt zu beschleunigen, ebenso wie Upcycling eine gute Alternative bietet. Durch ein patentiertes mechanisches Verfahren, das weniger Ressourcen verschwendet, komplett umweltfreundlich und GRS-zertifiziert ist, ist es gelungen, Isolierungen aus bereits vorhandenen Materialien zu fertigen. 100 Prozent made in Italy!

15:00 – 16:00 Closing the loop – Innovationen im Recyclingbereich
Panel/Diskussionsrunde mit:
Ann Sarimo, Infinited Fiber Company, Chief Marketing Officer
Cyndi Rhoades, WornAgain, Founder
Jenny Fredricsdotter, re:newcell, Circular Business Manager
Juha Salmela, Spinnova, CTO and co-founder
Moderation: Sophie Bramel, freie Journalistin
Die Möglichkeit, alte Kleidung in neue Fasern umzuwandeln, wird dank der Fortschritte in der Entwicklung verschiedener Recyclingtechnologien Realität. In der Online-Podiumsdiskussion werden die Herausforderungen und Fortschritte von Unternehmen erörtert, die in Müll wertvolle Ressourcen sehen und damit den Weg zu textiler Kreislaufwirtschaft ebnen.

16:15 – 16:45 Ein Überblick über die Performance und Vielseitigkeit von Tencel-Textilien in Outdoor-Bekleidung
Panel/Diskussionsrunde mit:
David Parkes, Concept III, Founder 
Steven Lerman, Brookwood Companies, Executive VP Consumer 
Sharon Perez, Lenzing, Business Development Manager
Tencel (inspiriert von der Natur) ist seit Langem bekannt als hochwertige Qualitätsfaser mit funktionellen Eigenschaften und vielseitiger Textilqualität. Die Kombination aus Nachhaltigkeit und Wärmeleistung, Feuchtigkeitsmanagement und ansprechendem Design garantiert eine Vielzahl an Möglichkeiten für den Bereich Performancewear. Erstmals gezeigt werden eine Auswahl an Strick- und Webfasern, die diese Eigenschaften bereits nutzen und eine neue Kollektion an Outdoor-Textilien. 



Das könnte Sie auch interessieren