Digitalisieren, emotionalisieren und kooperieren 22.05.2018, 08:45 Uhr

Der Mittelstand steht vor großen Herausforderungen

Beim Mittelstandsgipfel Peak 2018 trafen sich in Berlin Top-Entscheider aus der Politik- und Kooperationsszene. Günter Althaus, Präsident des Mittelstandsverbundes, betonte die Bedeutung des Faktors Mensch in Zeiten der Digitalisierung.
Günter Althaus (Präsident des Mittelstandsverbunds und Vorstandsvorsitzender der ANWR), Dr. Ludwig Veltmann (Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbunds) und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier beim Peak 2018 in Berlin.
(Quelle: Mittelstandsverbund)
Unter dem Leitthema „Emotional. Authentisch. Anders – Was elektrisiert den Kunden?“ lud der Mittelstandsverbund am 17. Mai renommierte Persönlichkeiten aus Politik und Mittelstand zum Peak 2018. Key-Note-Speaker der Mitgliederversammlung des Verbunds war Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Er stellte heraus, dass der Mittelstand aktuell vor zahlreichen Herausforderungen steht und benannte mit den Themen Digitalisierung, Steuerpolitik, Wettbewerbsregeln, Energiewende und Innenstadtentwicklung einige zentrale Punkte. „Durch ihr Zusammengehen im Verbund können kleine und mittlere Unternehmen Synergieeffekte erzielen und ihre Wettbewerbsposition im Markt verbessern“, betonte Altmaier die Aktualität des Genossenschafts- und Kooperationswesens.
Günter Althaus, Präsident des Mittelstandsverbundes und zugleich Vorstandsvorsitzender der ANWR, zu der auch Sport 2000 gehört, erklärte bei seiner Eröffnungsrede, dass auch die Verbundgruppen neue Wege einschlagen müssten. Angesichts der zunehmenden Reizüberflutung und der unendlich großen Auswahl an Produkten und Dienstleistungen gewinne der Faktor Mensch im digitalen Wandel eine immer stärkere Bedeutung. „Technik kann begeistern, aber nur mit Menschen lässt sich Begeisterung teilen“, so Althaus. Zwei Faktoren sieht er für den Mittelstand aktuell als wichtig an: Einerseits muss dieser sich mit dem Wandel beschäftigen und weiter dazulernen. Andererseits ist aber auch eine Rückbesinnung auf das nötig, was den Menschen ausmacht: auf Individualität und Empathie.
Den Auftakt des Mittelstandsgipfels bildete bereits am Vortag ein Impulsvortrag von Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, zum Thema „Kartellrechtliche Herausforderungen in Zeiten der Digitalisierung“. Weil große Internetplattformen immer neue Segmente besetzten, würden die Wettbewerbsbehörden neue kartellrechtliche Wege gehen. „Wenn wir die Innenstädte retten wollen, müssen wir auch dafür sorgen, dass die kleinen Einzelhändler ihre Chancen im Netz nutzen können“, appellierte Mundt.



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