Klimaschutz im Fokus 21.12.2021, 12:16 Uhr

Der Mittelstandsverbund startet neues Naturschutzprojekt

Der Mittelstandsverbund, Spitzenverband der deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel, will sich 2022 einem wichtigen Naturschutzprojekt widmen. Ein trockengelegtes Moor bei Jüterbog soll wiederhergestellt werden.
(Quelle: Der Mittelstandverbund)
Mit der geplanten Wiedervernässung einer 200 Hektar großen Moorlandschaft im Bereich des Wildnisgebietes Jüterbog (50 km südlich von Potsdam) – eine Fläche vergleichbar mit dem großen Berliner Tiergarten – bringt der Mittelstandsverbund zusammen mit der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg das Renaturierungsprojekt voran. Verbundgruppen und deren Mitglieder können durch Übernahme einer mindestens dreijährigen Patenschaft für eine Flächen mit Größe nach Wahl einen wichtigen Beitrag zur Treibhausgasreduktion sowie zum Klima- und Artenschutz leisten.
Mit diesem Projekt will der Verbund und die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen. „Mit dieser innovativen und verantwortungsvollen Partnerschaft engagieren wir uns für den Erhalt von Moorflächen in Wildnisgebieten mitten in Brandenburg. Diese sind unsere wichtigsten natürlichen CO2-Speicher. Unser Projekt soll in der Region einen Beitrag zum Zukunftsthema Nr. 1 leisten und die Klimabilanz nachhaltig verbessern“, erklärt Dr. Andreas Meißner, Geschäftsführer der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg.
„Für mittelständische Unternehmer ist nachhaltiges Wirtschaften kein Lippenbekenntnis. Es liegt vielmehr in ihrem Selbstverständnis, ja in ihrer DNA, und wird jeden Tag nicht nur im eigenen Unternehmen gelebt, sondern durch kooperatives Wirtschaften in Genossenschaften und anderen Verbundgruppen systematisch verstärkt. Gerade der kooperierende Mittelstand geht beispielhaft voran, wenn es darum geht, große Ziele mit gemeinsamer Anstrengung zu erreichen“, ergänzt Dr. Ludwig Veltmann, Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbundes, und lädt jeden Entscheidungsträger im Mittelstand, jede Unternehmerin und jeden Unternehmer ein, sich an dem ehrgeizigen Vorhaben beherzt zu beteiligen. Wer Interesse hat, sich an dem Projekt zu beteiligen, kann sich bei Lisa Kauke, Projektansprechpartnerin beim Mittelstandsverbund, anmelden.



Das könnte Sie auch interessieren