Französische Outdoor-Innovationen 02.02.2022, 10:46 Uhr

Das sind die Gewinner des French Outdoor Awards 2022

Bei dem Innovationswettbewerb für französische Outdoor-Produkte vergab die Fachjury Awards in vier Kategorien: „Innovation“, „Start-up“, „Nachhaltigkeit“ und „Digital“.
(Quelle: French Outdoor Awards)
Seit 2016 werden die French Outdoor Awards veranstaltet und von der Region Auvergne-Rhône-Alpes unterstützt. Inzwischen haben sie sich als Plattform zur Beschleunigung der Markteinführung neuer innovativer Outdoor-Produkte und -Dienstleistungen in Frankreich und international fest etabliert. Ziel ist es, die Innovationskraft der französischen Hersteller zu fördern. Der 2010 gegründete Fachverband Outdoor Sports Valley (OSV), der alle Akteure der französischen Outdoor-Industrie vereint, will durch die jährlich vergebenen French Outdoor Awards die Kreativität und den Einfallsreichtum der Outdoor-Industrie begünstigen.
 
30 Produkte bewarben sich in diesem Jahr um die Awards. Unter den Finalisten waren Hersteller wie Yuba Bikes, Millet, Lagoped, Guidetti, Cimalp, Salomon, Arva, Live Run, MeroMero, Qaou, Masherbrum und Rossignol. Der Wettbewerb stand allen Marken vom Start-up bis zum multinationalen Unternehmen offen, allerdings mit einer goldenen Regel: Sie mussten ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung vorstellen, die in Frankreich konzipiert und entwickelt wurden und seit weniger als einem Jahr auf dem Markt ist.
 
Eine Expertenjury aus Projektmanagern, Produktentwicklern, akademischen Forschern, Fachjournalisten und Spitzensportlern entschied, welche Innovationen die Awards erhielten. Nachdem sie die eingereichten Produkte ausgiebig getestet hatten, trafen die Jurymitglieder nun in Chamonix ihre Wahl. „Die Auswahl resultiert aus mehreren Arbeits-Sessions mit einer multidisziplinären Jury, die nach verschiedenen Kriterien urteilte: Innovationspotenzial, Neuheitsfaktor, Umweltverträglichkeit, Bedienerfreundlichkeit und Technologie“, erläuterte die Jurorin Emilie Serrano, Direktorin der Agentur der Region Rhône-Alpes. „Die Wahl der vier Gewinner ist das Ergebnis der verschiedenen Arbeits-Sessions und Tests, die vom OSV mehrmals im Jahr organisiert wurden, und repräsentiert die Bewertungen der verschiedenen Jurymitglieder.“
 

Die vier Gewinner der French Outdoor Awards 2022:


Quelle: Gignoux
French Outdoor Award „Innovation“

„Mountain 2022“ von Gignoux – Ein Skitourenschuh für Skitourengeher, die weder bei der Abfahrt noch beim Aufstieg Kompromisse eingehen wollen. Er wird aus Hochleistungskarbon vollständig in den französischen Alpen hergestellt, ist reparierbar und wiegt nur 750 g pro Fuß.

 
Quelle: Sherpa
French Outdoor Award „Start-up“

"Sherpa Shorts" von Wise – Diese Two-in-One-Shorts sind komplett in Frankreich hergestellt und machen dank ihres Wasserreservoirs einen Trinkrucksack überflüssig.

 
Quelle: Trilugik
French Outdoor Award „Nachhaltigkeit“

"Trilugik" von Lugik by Decathlon – Der "Trilugik" erfüllt den Wunsch nach einem Schlitten, der mitwächst und dadurch vom Baby bis zum Erwachsenen für jeden geeignet ist. Er besteht aus einem vollständig recycelbaren Material, ist reparierbar und wird in Frankreich in Morvan bei Auxerre hergestellt.

 
Quelle: K-IP K-onnected to Freedom
French Outdoor Award „Digital“

„K-IP K-onnected to Freedom“ von API-K – Ein einzigartiges Ortungsgerät, das man überallhin mitnehmen kann und das gewährleistet, dass man in kürzester Zeit auffindbar ist. Mit seiner zuverlässigen und erprobten Technologie eignet sich das Gerät für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten zu jeder Jahreszeit.

Weitere Informationen zu allen Kandidaten gibt es hier!



Das könnte Sie auch interessieren