Für nachhaltige Kaufentscheidungen
15.06.2022, 12:55 Uhr
U.S. Cotton Trust Protocol wird Standard für nachhaltige Baumwolle
Das U.S. Cotton Trust Protocol hat den Prüfprozess von Siegelklarheit, einer Initiative der deutschen Bundesregierung, erfolgreich durchlaufen.
Es gibt strenge Regeln für den Anbei nachhaltiger Baumwolle.
(Quelle: Bündnis für nachhaltige Textilien)
Der U.S. Cotton Trust Protocol, ein System für verantwortungsvoll angebaute Baumwolle, wurde jetzt von dem deutschen Nachhaltigkeitssiegel Siegelklarheit als Standard anerkannt. Mitglieder des deutschen Bündnisses für nachhaltige Textilien können nun das Trust Protocol als neuen Standard benutzen, um ihren Anteil an nachhaltiger Baumwolle zu berechnen.
Das Trust Protocol ist die einzige Initiative, die quantifizierbare und überprüfbare Ziele und Messungen bietet und eine kontinuierliche Verbesserung in sechs zentralen Nachhaltigkeitsmetriken vorantreibt: Landnutzung, Bodenkohlenstoff, Wasserverbrauch, Bodenerosion, Treibhausgasemissionen und Energieeffizienz. Es ist auch die erste nachhaltige Baumwollfaser der Welt, die ihren Mitgliedern mit der Protocol Consumption Management Solution Transparenz in der Lieferkette auf Artikelebene bietet.
„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung als nachhaltiger Baumwollstandard durch das Bündnis für nachhaltige Textilien und sind stolz darauf, den strengen Aufnahmeprozess von Siegelklarheit bestanden zu haben“, erklärt Dr. Gary Adams, Präsident des U.S. Cotton Trust Protocol. Die Vision des Trust Protocol sei es, einen neuen Standard in der nachhaltigen Baumwollproduktion zu setzen, bei dem vollständige Transparenz Realität ist und eine kontinuierliche Verbesserung zur Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks das zentrale Prinzip darstellt, so Adams weiter. U.S. Cotton Protocol steht im Einklang mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung, wird von Textile Exchange und Forum for the Future anerkannt und ist Teil der Initiativen Sustainable Apparel Coalition, Cotton 2025 Sustainable Cotton Challenge, Cotton 2040 und Cotton Up. Zudem wurde es in die ITC Standards Map aufgenommen.
Siegelklarheit, eine Initiative der deutschen Bundesregierung, will Verbrauchern dabei helfen, Umwelt- und Sozialsiegel besser zu verstehen und möchte so zu nachhaltigeren Kaufentscheidungen beitragen.