Messe in Bozen 2025 22.10.2024, 09:05 Uhr

Prowinter schafft eigenen Outdoor-Bereich

Die B2B-Messe Prowinter in Bozen präsentiert 2025 erstmals die „Prowinter Outdoor“. Dieser eigene Bereich innerhalb der Messe ist speziell dem Outdoor-Segment gewidmet. Dafür kooperiert die Prowinter mit der Italian Outdoor Group (IOG) und dem Verlagshaus Magnet.
Mit dem neuen Segment „Prowinter Outdoor“ wollen die Messeveranstalter dem Trend zu Winteraktivitäten wie Schneewandern oder Skitouren Rechnung tragen.
(Quelle: Prowinter)
Bisher lag der Schwerpunkt der Wintersportmesse Prowinter in Bozen eindeutig auf Skiverleih und Alpinski. Doch bei ihrer 25. Auflage vom 13. bis 15. Januar 2025 wird es erstmals auch einen eigenen Outdoor-Bereich geben: „Prowinter Outdoor“. Dafür kooperiert die Messe mit der IOG und dem Verlag Magnet. „In den letzten Jahren haben wir eine Revolution des Saisonalitätskonzepts erlebt: Winter und Sommer haben keine klar definierten kommerziellen Perioden mehr, und folglich müssen auch Unternehmen ihre Angebote oft an diesen Trend anpassen“, erklärt Geraldine Coccagna, Brand Managerin der Prowinter. „Deshalb möchten wir mit dieser Zusammenarbeit eine Synergie im Markt schaffen, die sich in einer ,Messe in der Messe‘ widerspiegelt – einem speziellen Bereich für Outdoor-Unternehmen, die bisher nicht im Fokus der Prowinter standen.“
Die IOG ist eine Gruppe innerhalb von Assosport, dem Verband der italienischen Sportartikelindustrie. Sie vertritt die führenden italienischen Unternehmen in der Produktion, dem Import und der Distribution von Bekleidung, Schuhen und Ausrüstung für den Outdoor- und Bergsport. Ziel der IOG ist es, Initiativen mit den wichtigsten Messen der Branche zu entwickeln, Marktforschung zu betreiben und Daten, Erfahrungen sowie Synergien zwischen den Unternehmen auszutauschen. In diesem Rahmen wird die IOG offizieller Partner der Messe Bozen und gemeinsam den neuen Outdoor-Bereich auf der Prowinter etablieren.
Das Mailänder Verlagshaus Magnet ist spezialisiert auf Sportpublikationen („Outdoor Magazine“) und die Organisation von Veranstaltungen wie den „Orbdays“ in Riva del Garda. Magnet hat sich im Bereich Outdoor etabliert und unterstützt dieses Segment nun auch auf der Prowinter.

Klimawandel und neue Formen des Naturerlebens
Mit diesen neuen Partnerschaften erweitert die Prowinter ihr Angebot auf die gesamte Outdoor-Community. Ziel ist es, das Segment „Winteraktivitäten in den Bergen“ neu zu definieren und an ein zunehmend dynamisches Marktumfeld anzupassen, das durch sich verändernde klimatische Bedingungen und veränderte Formen des Naturerlebens geprägt ist.



Das könnte Sie auch interessieren