Seminare über nachhaltige Lösungen 13.09.2023, 08:06 Uhr

The Lycra Company mit an Bord beim 62. Dornbirn - Global Fiber Congress (GFC)

The Lycra Company ist auf dem 62. Dornbirn Global Fiber Congress (GFC) dabei. Die jährliche Veranstaltung findet vom 13. bis 15. September 2023 im Kulturhaus in Dornbirn, Österreich, statt.
Nicholas Kurland, Innovation Strategy Manager, The Lycra Company, wird den Vortrag“Industrially-Compostable Lycra Fiber” auf dem 62. Dornbirn Global Fiber Congress (GFC), halten.
(Quelle: The Lycra Company)
Die Präsentationen befassen sich mit zwei Schlüsselinitiativen im Rahmen der Roadmap und der Vision der Planet Agenda Plattform der The Lycra Company und den 2030-Nachhaltigkeitszielen.
Jean Hegedus, Director of sustainable Business Development, The Lycra Company, hält einen Vortrag zum Thema "Recyclability of Garments with Stretch Fibers: Challenges and Solutions.” Mit Stretchfasern hergestellte Kleidungsstücke bieten den Verbrauchern eine Reihe von Vorteilen, wie z. B. verbesserten Tragekomfort, Stil und Passform.  Jedoch können sie auch einzigartige Herausforderungen für Marken, Einzelhändler und ihre Wertschöpfungsketten darstellen, die ein zirkuläres Geschäftsmodell anstreben. Dieser Vortrag  behandelt Lösungen für Kleidungsstücke, die Elastan und/oder Elastomultiester enthalten, und schlägt ein Ökosystem von Lösungen vor, die erforderlich sind, um recycelbare Stretch-Technologien auf den Markt zu bringen. Stattfinden wird diese Präsentation in Halle A am 13. September um 13:30 Uhr.

„Wir freuen uns, die Ergebnisse von zwei Studien zu teilen - eine zum Recycling von Polyester und Lycra Fasern und die andere zum Recycling einer Stoffmischung aus Polyester und LycraT400 Fasern", sagt  Hegedus. „Wir sind von den Ergebnissen sehr ermutigt und glauben, dass dies den Grundstein für die Entwicklung eines Kreislaufsystems mit unseren Stretch-Angeboten legt."

Die Präsentation zum Thema “Industrially-Compostable Lycra Fiber” von Nicholas Kurland, Ph.D., Innovation Strategy Manager, The Lycra Company, findet in Halle A am 13. September um 14:20 Uhr statt. Der Markt für Hygieneprodukte hat sich durch die Verwendung von Stretchfasern in Windeln zur Verbesserung von Passform und Leistung verändert; bisher gibt es jedoch nur begrenzte Möglichkeiten, zur Deponievermeidung am Ende des Lebenszyklus. In diesem Vortrag wird eine Lösung für Einweg-Hygienebekleidung vorgeschlagen, die sich auf die Aufwertung von Elastan mit einer industriell kompostierbaren Faser konzentriert, mit dem Ziel, die Kompatibilität mit nachhaltigen Abfallströmen zu verbessern.

„Unsere Bemühungen haben zu einer neuen Faser mit beschleunigten Abbaueigenschaften geführt, ohne die Performance und Qualität zu beeinträchtigen, die man von der Lycra HyFit Faser erwartet“, sagt Kurland. „Dieser Durchbruch in der Fasertechnologie ist ein notwendiger Schritt auf dem Weg zur Herstellung kompostierbarer Windeln, der die Nachhaltigkeit verbessert und ein zentrales Problem der Einwegbekleidung angeht.


Das könnte Sie auch interessieren