Auf der ISPO Munich
05.12.2024, 14:41 Uhr
Erneuerbares Elastan – Lycra stellt EcoMade-Faser vor
The Lycra Company präsentierte auf der ISPO Munich ihre EcoMade-Faser, die zum größten Teil aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Für das neu entwickelte Elastan erhielt das amerikanische Unternehmen auf der Messe zwei Awards.
Die „UpFit Capsule Collection“ von LIVE! umfasst die Teile Leggings, Top und Jumpsuit, die mit der biologisch gewonnenen Lycra-Faser EcoMade hergestellt sind.
(Quelle: The Lycra Company)
Die Lycra EcoMade-Faser ist laut The Lycra Company eine wegweisende Innovation, weil es sich um das weltweit erste in industriellen Mengen kommerziell erhältliche erneuerbare Elastan handele. Sie besteht zu 70 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen und ist nach dem USDA Bio-Preferred Program zertifiziert. 2025 kommt sie auf den Markt. EcoMade soll die gleiche Performance bieten wie die ursprüngliche Lycra-Faser, ohne dass Stoffe, Kleidungsschnitte oder Prozesse geändert werden müssen.
Die Innovation des amerikanischen Technologiespezialisten erhielt auf der ISPO Munich 2024 gleich zwei ISPO Textrends Awards für Herbst/Winter 2026/27. Zum einen wurde das erneuerbare Elastan mit einem „Top 5 Award“ in der Kategorie „Fibers and Insulation“ ausgezeichnet. Zum anderen erhielt die brasilianische Activewear- und Swimwear-Marke LIVE! für die Leggings ihrer „UpFit Capsule Collection“ die Auszeichnung „Selection“ in der Kategorie „Pants & Tights“. LIVE! hatte den Stoff und die Leggings – wie auch die anderen Produkte der Kollektion – aus Vorabmustern der EcoMade-Faser hergestellt.
„Wir sind davon überzeugt, dass die biobasierte Faser Lycra EcoMade für eine Zukunft steht, in der wir einen echten Wandel in der Branche herbeiführen können, ohne die Leistung zu beeinträchtigen“, sagt Steve Stewart, Chief Brand and Innovation Officer von The Lycra Company. „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung der ISPO und gratulieren unserem Kunden LIVE! zur Entwicklung des preisgekrönten Stoffes und Kleidungsstücks.“