TrendForumRetail in Frankfurt 11.09.2023, 13:31 Uhr

Handel im Spannungsfeld zwischen Daten- und Erlebnisraum

Vom 27. bis 28.September startet das TrendForumRetail in Frankfurt. Der Wissensaustausch und Knowhow-Transfer rund um digitale Trends im Handel ist Top-Branchentreffpunkt. SAZsport-Chefredakteurin Astrid Schlüchter wird als Co-Moderatorin mit an Bord sein.
SAZsport-Chefredakteurin Astrid Schlüchter moderiert beim TrendForumREtail in Frankfurt den Sport- und Freizeitpart
(Quelle: TrendForumRetail)
In den kommenden Jahren wird der Umsatzanteil im Onlinehandel in einzelnen Branchen sicherlich die 50 Prozent Hürde überschreiten. Damit liegt die Anforderung beim Handel, diese Transformation sowohl auf der Fläche, als auch in der digitalen Welt zu befriedigen, enorm hoch. Digitale Regalverlängerung ist dabei nur ein Teil des Geheimnisses. Analysetechniken, praktische, digitale Anwendungen für den Kunden, Viralität der Kommunikation oder die Optimierung der Wertschöungskette müssen dabei berücksichtigt werden.
Die Möglichkeit dazu bietet am 27. und 28. September 2023 in Frankfurt am Main das alljährliche TrendforumRetail. Den Start bildet am 27. 9. eine Retail-Tour durch Frankfurt. Handelsexperte Daniel Schnödt präsentiert den Kongress in diesem Jahr unter dem Thema "Trends im Handel im Spannungsfeld zwischen Daten- und Erlebnisraum". Dass Daten- und Erlebnisraum vielfach bereits eine Einheit bilden, ist in der umfangreichen Nutzung von Smartphones ebenso mitbegründet, wie in den ebenfalls Daten generierenden Digitalisierungen des PoS (z.B. Kundentracking, digitale Preisauszeichnung, digitale Kundenführung und Verkaufsberater). Consumer Centric Retail (auch Connecting Retail genannt) ist schon heute bei Deichmann, Galeria Frankfurt, Hugo Boss oder Rossmann zu erleben. Dort bieten mobile Chat-Bots (KIRAs, Künstliche Intelligenz Retail Assistenten) an den TouchPoints der Customer Journey Unterstützung beim Shoppen an. Gedanken aufnehmen, Ideen entwickeln Entwicklungstrends in Einzelhandel und Markenwesen wie all diese,  wird das TrendforumRetail wieder in verschiedenen Facetten beleuchten. Wie, beispielsweise, lässt sich digitale Transformation ladenbaulich umsetzen? Was tragen Markenwelten am PoS dazu bei, Händler selbst zur Marke werden zu lassen? In verschiedenen DeepDive-Sessions fokussiert das TrendforumRetail auf Themenkomplexe wie "alternative Flächennutzung & Mixed Use", es betrachtet die vielfältigen Kundenansprüche im Lifestyle-Segment "Fashion, Home & Living" und es spiegelt das Boomthema Environmental Social Governance (ESG – Umwelt, Soziales und Unternehmensführung). Letzteres, weil Kunden Fragen an dieunternehmerische Sozialverantwortung stellen, zu denen Händler ebenso wie Markenartikler schlüssig Rede und Antwort stehen müssen. Zwei Fokusbranchen stehen in diesem Jahr mit Sport- und Freizeit sowie Fashion zusätzlich im Rampenlicht. Der Sport-Part wird dabei von SAZsport-Chefredakteurin Astrid Schlüchter moderiert.
Die Praxisbeispiele und Speaker kommen u.a. von Sport Bründl, Sport2000, Kaufland, Freyerleben, Gustav Ramelow, Küstenrad, MyBoo, ECCnext, IFHKöln, BBEMünchen, Schwitzke&Partner, Bütema, Galeria oder StartUp Pitches von Touch, XPai und CloudStock. Daniel Schnödt: "Wer vom TrendforumRetail nachhause fährt, hat nicht nur hochwertig genetzwerkt. Sie bzw. er wird auch den Kopf voller eigener Ideen dazu haben, worum es sich im eigenen Hause schon heute zu kümmern gilt, um auch morgen noch erfolgreich zu bleiben. Zukunft zu gestalten heißt, Zukunft sichern."
TrendForumRetail-Veranstalter Daniel Schnödt: aniel Schnödt: "Wer vom TrendforumRetail nachhause fährt, hat
nicht nur hochwertig genetzwerkt. Sie bzw. er wird auch den Kopf voller  eigener Ideen dazu haben, worum es sich im eigenen Hause schon heute  zu kümmern gilt, um auch morgen noch erfolgreich zu bleiben. Zukunft zu gestalten heißt, Zukunft sichern."



Das könnte Sie auch interessieren