Messe 2025 im Blick
19.09.2024, 13:40 Uhr
Die IWA OutdoorClassics
schärft ihr Profil
Die IWA OutdoorClassics, die Leitmesse für die Jagd-, Schießsport- und Outdoorindustrie, präsentiert sich mit neuem Markenauftritt. Für die Messe 2025 geben die Veranstalter zudem erste Ausstellerzahlen bekannt und kündigen neue Legitimierungsprozesse und -kriterien an.
Nach dem erfolgreichen 50-jährigen Jubiläum in diesem Jahr hat die IWA OutdoorClassics nun ein geschärftes Profil und einen neuen Markenauftritt entwickelt, der auf der Messe 2025 zu sehen sein wird. „Die IWA vereint als Plattform viele unterschiedliche Akteure und Segmente der Branche, darunter Vertreter aus der Jagd-, der Schießsport- sowie der Outdoor- und Action-Sport-Industrie“, erläutert Veranstaltungsleiterin Stefanie Leege. „Was sie alle vereint, ist der Anspruch an das perfekte Schusserlebnis im zivilen Umfeld und alles, was dazu benötigt wird. Und genau das nehmen wir ab sofort in den Mittelpunkt unserer Planungen“, so Leege zur neuen Positionierung.
Zeigen wird sich das beispielsweise im neuen Design: Es wird ab sofort von einem Kreis geprägt. Dies soll zeigen: Die IWA wird dynamisch und präzise – und lenkt den Blick genau dahin, wo er hingehört. Der Kreis spielt zudem mit unterschiedlichen Assoziationen, sei es der Gedanke des Fokussierens, der Blick durch ein Objektiv oder der Weg zu einem Ziel, etwa ein Geschäftsabschluss.
Aussteller und Trends 2025
Für die IWA OutdoorClassics vom 27. Februar bis 2. März 2025 haben sich bereits über 700 Aussteller angemeldet. Diese belegen derzeit 90 Prozent der Ausstellungsfläche. Besonders für den Fachhandel ist das wachsende Angebot an Jagd- und Survivalzubehör sowie die neu strukturierte Outdoor-Halle, die einen optimierten Überblick über das gesamte Angebot ermöglicht, interessant. Innerhalb der Sonderflächen wird auf der IWA OutdoorClassics auch über die Zukunft des stationären Handels und weitere Branchentrends diskutiert. Das Fachprogramm im Detail wird in Kürze veröffentlicht.
Um die Qualität der IWA OutdoorClassics auch in Zukunft zu sichern, hat die Messeleitung die Legitimierungsprozesse und -kriterien für Fachbesucher neu ausgerichtet. Die Kriterien, die zum Zutritt berechtigen, wurden präziser kategorisiert, und die Tickets werden künftig nur noch mit deutlichem Personenbezug ausgegeben. Vor Ort sollen erstmalig eingeführte Ausweiskontrollen den Missbrauch von Eintrittstickets einschränken. Durch den Einsatz technischer Lösungen wird der Prozess für eindeutig legitimierte Fachbesucher einfacherer und schneller. Der Ticketshop der IWA OutdoorClassics ist seit heute geöffnet.