Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Omnichannel im Fokus
08.08.2022
Intersport treibt digitale Transformation in Süd- und Osteuropa voran
Intersport setzt beim Thema Multichannel im süd- und osteuropäischen Raum zukünftig noch stärker auf die Kooperation mit der Plattform Postis. Neben dem Verband nutzen auch die französischen Supermarktketten Auchan und Cora sowie Ikea die Dienste des Start-ups.
weiterlesen
Leitmesse bleibt 2023 im MOC
05.08.2022
Branche befürwortet MOC als Location für die OutDoor by ISPO
Die OutDoor by ISPO wird 2023 erneut im MOC Veranstaltungs- und Ordercenter München stattfinden. SAZsport hat sich in der Sportartikelbranche umgehört, was man von dieser Entscheidung hält.
weiterlesen
Sinkende Paketmengen im Inland
05.08.2022
Deutsche Post: Umsatzknick nach abflauendem Paket-Boom
Im Frühjahr 2021 hatten Corona-Einschränkungen Paketbestellungen in die Höhe getrieben, jetzt kommt es wieder zu einer Normalisierung. Dadurch hat die Deutsche Post DHL Einbußen im Inland hinnehmen müssen - das Frachtgeschäft brummt jedoch.
weiterlesen
Neuer Termin - gleiche Location
04.08.2022
OutDoor by ISPO erneut im Münchner MOC
Die Entscheidung ist gefallen – die OutDoor by ISPO wird 2023 erneut im Veranstaltungs- und Ordercenter München (MOC) stattfinden und sich vom 4. bis 6. Juni 2023 wieder in vier Hallen, Showrooms und Atrien sowie auf der Außenfläche der Motorworld präsentieren.
weiterlesen
Rund 42 Prozent Fachkräfte fehlen im Einzelhandel
02.08.2022
Fachkräftemangel erreicht Höhepunkt - massive Belastung für deutsche Wirtschaft
Immer mehr Unternehmen müssen ihre Geschäfte einschränken, weil sie einfach nicht genug Personal finden. Mittel- und langfristig dürfte dieses Problem noch schwerwiegender werden.
weiterlesen
Nachhaltigkeitsreport 2021/22
01.08.2022
Vorbild Natur: Icebreaker setzt auf Regeneration und natürliche Materialien
Am Earth Overshoot Day, dem Tag, an dem die Menschen alle natürlichen Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann, aufgebraucht haben, hat die neuseeländische Outdoor-Marke Icebreaker ihren fünften Transparency Report veröffentlicht.
weiterlesen
HDE-Konsumbarometer
01.08.2022
Verbraucherstimmung fällt im August auf Allzeittief
Nachdem das Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE) zuletzt auf niedrigem Niveau stagnierte, stürzt der Index im August 2022 ab und erreicht einen neuen Tiefstand.
weiterlesen
Interview mit Mammut Brand-Manager Alice Martin
01.08.2022
So kämpft die EOG gegen Plastikmüll
Verpackungsmüll wird immer mehr zum Problem. Darunter fallen auch Polybags, die zum Produktschutz verwendet werden. Mammut und über 45 Brands und Händler erarbeiten mit der EOG dafür Lösungen.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Gabriele Renner
29.07.2022
Warum die Marke E-Cooline mit Kühltextilien den Nerv der Zeit trifft
Nicht warmhalten, sondern abkühlen: Die Marke E-Cooline hat mit ihren Spezialtextilien jetzt auch den Sport im Fokus. Im Podcast verrät Gründerin Gabriele Renner, wie dieser Kühleffekt beim Laufen, Biken & Co. eintritt und warum die Eistonne damit ausgedient hat.
weiterlesen
Für eine Welt ohne Abfall
29.07.2022
So nimmt das neue Verpackungsgesetz Händler und Marken in die Pflicht
Seit Anfang Juli 2022 gilt das neue Verpackungsgesetz "VerpackG". Welche Rolle ein großer Dienstleister für Kreislauflösungen dabei spielt – und was sich Sport 2000 wünscht.
weiterlesen