Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Aktuelle Bitkom-Umfrage
28.09.2022
Deutsche Unternehmen sehen in der DSGVO wenig Vorteile
Fünf Jahre nach Inkrafttreten der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stellen deutsche Unternehmen dem Gesetzeswerk ein schlechtes Zeugnis aus. Es fehlt an einer einheitlichen Umsetzung, so lautet eine häufig geäußerte Klage.
weiterlesen
Intersport setzt auf Warehouse der Zukunft
28.09.2022
Logistikzentrum als Investition in die Zukunft
Warehouse der Zukunft – nach drei Jahren Bauphase freut sich Intersport über ein hochmodernes und erweitertes Zentrallager in Heilbronn.
weiterlesen
„Deutsche Wirtschaft rutscht in eine Rezession“
26.09.2022
Wirtschaftsstimmung im Einzelhandel fällt auf historisches Tief
Der Geschäftsklimaindex des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung ist im September auf 84,3 Punkte gefallen, nach 88,6 Punkten im August. Das ist der niedrigste Wert seit Mai 2020. Der Rückgang zieht sich durch alle Wirtschaftsbereiche.
weiterlesen
Langfristige Konzepte gefragt
26.09.2022
Mit diesen Strategien kann der Sporthandel wieder auf Kurs gebracht werden
Noch nie waren die Herausforderungen für den stationären Sporthandel so groß. Neue Strategien sind gefragt. Ein Kommentar von Steve Ehe, Mitglied der Geschäftsleitung bei der BBE Handelsberatung (München).
weiterlesen
Auch für Nichtmitglieder
21.09.2022
BSI-Seminare: Produktsicherheit und D2C-Strategien im Sportmarkt
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) lädt im September 2022 zu zwei Seminaren ein, an denen auch Nichtmitglieder teilnehmen können.
weiterlesen
Bitkom-Studie
20.09.2022
Viele Unternehmen im Falle eines Cyber-Angriffs schlecht vorbereitet
Viele Unternehmen haben keinen Notfallplan im Falle einer Cyber-Attacke parat. Das zeigt eine aktuelle Studie des Branchenverbands Bitkom.
weiterlesen
Kontakte, Tests, Schulungen
20.09.2022
Österreich verzeichnet gelungene Premiere der Austria on Bike
Bei Austria on Bike traf die österreichische Fahrradbranche in Saalfelden Leogang erstmals seit der Pandemie wieder persönlich aufeinander.
weiterlesen
Hohe Funktionalität
19.09.2022
Mit Radbekleidung sicher und warm durch die kalte Jahreszeit
Mit dem besonderen Angebot moderner wie funktioneller Radbekleidung von Marken wie Löffler, Schöffel, Vaude oder H.A.D. können Fachhändler aus Gelegenheitsradlern echte Fahrradfans machen, die ihr Rad das ganze Jahr nutzen.
weiterlesen
Top 20 Fashion Retail
15.09.2022
Studie: Online-Modemarkt in der EU wird bis 2025 um 50 Prozent wachsen
Trotz Corona und Einbruch des Konsumklimas geht das belgische Beratungsinstitut CBCommerce.eu von einem stetigen Wachstum des Online-Modehandels in der EU aus, befeuert vom zunehmenden Second-Hand-Segment. Das aktuelle Top-20-Ranking wird angeführt von Zalando.
weiterlesen
Negative Verbrauchererfahrungen
14.09.2022
Zwei von fünf Online-Bestellungen sind verspätet
Eine Untersuchung der Versandplattform Sendcloud kommt zu dem Ergebnis, dass in den vergangenen drei Monaten bei 43,5 Prozent der deutschen Verbraucher die letzte Paketlieferung zu spät ankam.
weiterlesen