Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
BSI-Politik-Tage in Berlin
21.10.2022
Erfolgreicher Auftakt der Vernetzung des BSI mit DOSB und Bundespolitik
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) e.V. verstärkt Zusammenarbeit mit der Bundespolitik und der Spitze des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
weiterlesen
Zwei Awards im Rahmen der Performance Days
17.10.2022
Eco- und Performance-Award für innovative Winterstoffe 24/25
Vom 3. bis 4. November 2022 findet die Performance Days erstmals im MOC Ordercenter in München statt. Im Fokus des kuratierten Performance-Forums stehen im Winter die Gewinner der beiden Awards.
weiterlesen
Kundenbindung im Wintersport
14.10.2022
Warum gute Beratung beim Skiservice wichtig ist und wohin die Trends gehen
Regelmäßiges Instandhalten von Skibelag und -kanten gehört zum Standard, bevor Wintersportfans in die Saison starten. Ein gut funktionierender Service ist für den Händler ein ideales Mittel zur Kundenbindung.
weiterlesen
Großes Potenzial im Handel
14.10.2022
Mit der richtigen Beratung werden Sportsocken und Einlegesohlen Umsatzbringer
Socken entwickeln sich zunehmend zum ernst genommenen Sportartikel, die Kombination mit der passenden Sohle macht einen Schuh erst vollkommen. Mit der richtigen Beratung werden beide zum Umsatzbringer.
weiterlesen
Einführung in cloud-basiertes Planungstool
10.10.2022
BTE lädt Händler und Hersteller zum kostenlosen Webinar
Unter dem Titel „Wie Engelhorn mit einem neuen h+p-Planungstool Zeit- und Kostenersparnisse realisiert“ lädt der Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren Händler und Hersteller aus dem Bereich Textil- und Mode zu einem kostenlosen Webinar am 19. Oktober ein.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Sigi Müller
07.10.2022
Das bieten die Tools von Outtra Industrie und Handel
Die Sportartikelbranche ist beim Thema Digitalisierung mittlerweile besser aufgestellt. Einen Anteil daran hat auch der Stuttgarter IT-Dienstleister Outtra. Geschäftsführer Sigi Müller über die Tools, die Outtra Industrie und Handel bietet, und sein aktuelles Projekt.
weiterlesen
Checkliste
06.10.2022
So kann der Einzelhandel effektiv Energie sparen
Das Mittelstand-Digital-Zentrum Handel hat eine kurze Checkliste zum Energiesparen im Einzelhandel veröffentlicht. Organisatorische und technische Maßnahmen sollen helfen.
weiterlesen
Content- und Ordermanagement auf einer Plattform
06.10.2022
Darum sollten Sporthändler und -marken mit Fashion Cloud zusammenarbeiten
Produktdaten und Marketingmaterial unkompliziert über eine Online-Plattform teilen – eines der Ziele von Fashion Cloud. Ganz neu werden ab sofort auch Nachhaltigkeitsattribute integriert.
weiterlesen
Start-ups im Fokus
05.10.2022
Zwei smarte Revoluzzer in der "Startrampe": Arion und Pusu
Die "Startrampe", die Aktion von SAZsport, die sich jungen Unternehmen aus der Sportartikelbranche widmet, stellt heute zwei weitere Neuzugänge mit spannenden Ideen vor: die KI-basierte Laufanalyse von Arion und die nachhaltigen Allmountain-Ski von Pusu.
weiterlesen
Ab Anfang 2023
29.09.2022
Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz: Was erwartet die Logistik?
Das geplante Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz (LkSG) wird nicht nur merkliche Auswirkungen auf Händler, sondern auch auf die damit verbundenen Logistik-Akteure haben. Warum das Gesetz eine große Chance ist - und wo die Risiken liegen, erklärt Jeroen Gehlen.
weiterlesen