Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Spannende Side-Events auf der ISPO Munich 2022
25.11.2022
Runner´s World Symposium & Therapie München
Parallel zur ISPO Munich findet auf dem Messegelände im ICM erstmalig auch die Therapie München und das Runner´s World Symposium statt.
weiterlesen
Branche trifft sich nach zweijähriger Zwangspause
25.11.2022
ISPO Munich: Restart am 28. November 2022
Der Restart der ISPO Munich vom 28. bis 30. November auf dem Münchner Messegelände steht unter dem Motto: „New Perspectives on Sports“. In insgesamt zehn Hallen erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm.
weiterlesen
Aktuelle Studie
24.11.2022
Cyber-Kriminalität: Deutsche Unternehmen wollen mehr in Security investieren
Cyber-Kriminalität nimmt immer mehr zu und trifft Unternehmen aller Branchen und Größen. Auch die geopolitischen Spannungen führen dazu, dass Firmen mehr in Security investieren wollen.
weiterlesen
In-App-Käufe
22.11.2022
WhatsApp baut Social-Commerce-Bereich weiter aus
Eine neue Firmensuch-Funktion innerhalb WhatsApps ermöglicht Kunden den direkten Kontakt zu Unternehmen. Zudem wird auch der komplette Kaufvorgang innerhalb der App ermöglicht. Das Update wird zunächst in fünf ausgewählten Regionen ausgerollt.
weiterlesen
Verleihung des Newcomer Awards auf der ISPO
21.11.2022
SAZsport "Startrampe" steht vor dem Finale
Die zweite Ausgabe der Start-up-Aktion „Startrampe“ geht in die finale Phase. Kurz bevor eine Jury aus Branchenexperten die Teilnehmer des Jahres 2022 begutachten und den Sieger ernennen wird, stellen wir noch einmal alle Start-ups der aktuellen Serie in Kurzform vor.
weiterlesen
„Zwei Groß-Events sind ein Umsatzkiller“
16.11.2022
Tor für den Weihnachtsmann
Erstmals findet in diesem Jahr eine Fußball-WM in der Weihnachtszeit statt. Für viele Menschen ist das gewöhnungsbedürftig. Für den Handel und viele Markenhersteller ist es ein Ärgernis.
weiterlesen
Laufschuhberatung am PoS
16.11.2022
Laufanalyse 2.0: Diese innovativen Tools bieten Hersteller für den Sporthandel
Ein Running-Laden ohne ein Laufanalyse-Gerät? Selten. Interessanter die Frage, mit welchem System die Händler arbeiten. Die etablierten Anbieter Currex und Molibso haben ihre Systeme weiterentwickelt, zwei Youngster gehen einen anderen Weg.
weiterlesen
1. Bootfitting-Kongress von Sidas
11.11.2022
So können stationäre Händler von individueller Schuhanpassung profitieren
Der erste Bootfitting-Kongress von Sidas markiert die zukünftigen Aufgabenstellungen des stationären Sportfachhandels: Spezialisierung und Service. Der Kongress bot dafür Expertenvorträge und Workshops.
weiterlesen
Deutsche sparen auch im Sportbereich
11.11.2022
Der Sportbranche stehen monatliche Einnahmeverluste von 280 Mio. Euro bevor
Laut einer aktuellen Studie der Sportmarketing-Agentur ONE8Y ist es wahrscheinlich, dass die Deutschen aufgrund steigender Energiekosten und der Inflation in den kommenden Monaten deutlich weniger für Sportartikel, Fitnessstudios und Sportvereine ausgeben werden.
weiterlesen
Kahlschlag
10.11.2022
Facebook-Konzern Meta entlässt mehr als 11.000 Mitarbeiter
Es ist der größte Stellenabbau in der Geschichte von Meta: Der Facebook-Konzern hat angekündigt, 11.000 Mitarbeiter entlassen zu wollen. Das entspricht 13 Prozent der gesamten Belegschaft.
weiterlesen