Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
"More Sustainable Choice"
01.02.2023
Montane baut nachhaltiges MSC-Label aus
Im August des vergangenen Jahres ist Montane mit dem nachhaltigen Siegel "More Sustainable Choice" (MSC) an den Start gegangen. Nach einem positiven Kunden-Feedback will sich der Outdoor-Spezialist nun noch mehr auf die entsprechenden Produkte fokussieren.
weiterlesen
Imagewechsel für Handelsberufe
30.01.2023
Was hält der deutsche Sporthandel von der "Sportgerätefachkraft"?
Österreich hat einen neuen hybriden Ausbildungsberuf im Handel entwickelt: die Sportgerätefachkraft mit technischen und kaufmännischen Inhalten. SAZsport hat im deutschen Handel das Meinungsbild dazu abgefragt.
weiterlesen
Lehrberuf Sportgerätefachkraft
30.01.2023
So bietet ein neuer Lehrberuf dem Fachkräftemangel in Österreich Paroli
Fachkräftemangel und offene Lehrstellen im Sportfachhandel: Österreich geht mit einem hybriden Ausbildungsberuf neue Wege. VSSÖ-Geschäftsführer Michael Nendwich erklärt im Interview mit SAZsport, was das Besondere an der "Sportgerätefachkraft" ist.
weiterlesen
Steigende Zuschauerzahlen
30.01.2023
E-Sport entwickelt sich zur festen Größe
Digitale Sportereignisse locken immer mehr Zuschauer an den Bildschirm. Eine Studie des Verbands der deutschen Games-Branche liefert nun Zahlen zu dem wachsenden Erfolg des Sektors auf globaler Ebene. Aber auch speziell in Deutschland gewinnt E-Sport an Relevanz.
weiterlesen
Neustart nach Pandemiesperre
26.01.2023
Fitnessmesse TaiSPO findet 2023 wieder statt
Nach einer zweijährigen Pause kann die Sports and Fitness Taiwan (TaiSPO) in diesem Jahr wieder an den Start gehen. Im Fokus der Veranstaltung steht die Präsentation innovativer Technologien taiwanischer Unternehmen aus dem Bereich Sporttechnologien.
weiterlesen
Langlaufboom in der Schweiz
24.01.2023
Deshalb wird die Schweiz zur Langlaufnation
Positive Resonanz erhält das Thema Langlaufen in der Schweiz: Der Abverkauf von Langlaufski ebenso wie von Langlaufpässen ist deutlich gestiegen. Die Experten der Swisspo – Fachstelle Sportartikel Schweiz mit Hintergründen zum Langlaufboom.
weiterlesen
Weiteres Rekordergebnis
24.01.2023
Sport 2000 setzt Wachstumskurs fort
Sport 2000 kann das Rekordergebnis vom vergangenen Jahr nochmals toppen: Über die deutschen Handelspartner erreichte man einen konsolidierten Außenumsatz von 3,31 Mrd. Euro. Der Außenumsatz im 5-Länder-Verbund liegt bei 4,35 Mrd. Euro.
weiterlesen
Neue Strukturen
24.01.2023
Drei Neue für die Elevate Outdoor Group
Das Unternehmen startet mit frischem Wind ins neue Jahr. Konsequent wird an der Neuausrichtung der gesamten Unternehmensstruktur gearbeitet, um noch dynamischer, attraktiver und konsequenter in allen Bereichen zu werden.
weiterlesen
Jahresbericht WFSGI/McKinsey
24.01.2023
2023 wird ein herausforderndes Jahr für die Sportartikelbranche
Trübe Aussichten verbreitet der Jahresbericht, den der Weltverband der Sportartikelbranche (WFSGI) und McKinsey gemeinsam mit der NPD Group veröffentlicht haben. Die Branche müsse nun Resilienz, also Anpassungsfähigkeit zeigen, um die Herausforderungen zu meistern.
weiterlesen
Studie von Marketmedia 24
23.01.2023
Leichte Umsatzverluste für die Outdoor-Branche in 2022
Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Marketmedia24 geht von leicht rückläufigen Outdoor-Umsätzen um 1,2 Prozent aus. Generell erwartet man jedoch, dass die Umsätze ab 2026 dem langjährigen Wachstumstrend aus der Vor-Corona-Zeit folgen werden.
weiterlesen