Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Bitkom-Umfrage
09.02.2023
Über 50 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Social Media
Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage sind 89 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland auch auf Social-Media-Plattformen unterwegs. Vor allem jüngeren Menschen informieren sich über die Dienste auch intensiv zu politischen Themen.
weiterlesen
Nachfrage nach deutschen Produkten steigt
08.02.2023
Globaler Handel nimmt wieder an Fahrt auf
Es gibt weniger Schiffstaus auf den Meeren – zu diesem Ergebnis kommt das Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW). Daher kommt wieder mehr Schwung in den weltweiten Handel. Auch hierzulande profitiert man von der steigenden Nachfrage nach Produkten made in Germany.
weiterlesen
Stärkere Präsenz in Norddeutschland
08.02.2023
Logistikspezialist Fiege baut Hamburger Standort aus
Die Fiege Gruppe, die zahlreiche Kunden aus der Sportartikelbranche betreut, hat ihren Standort in Hamburg-Moorfleet ausgebaut. Weitere 20.000 Quadratmeter Logistikfläche auf zwei Ebenen kamen hinzu.
weiterlesen
Das beste aus zwei Welten
08.02.2023
Piste und Touring: Hersteller setzen auf den neuen Trend Multisport
Leichte Allroundprodukte bestimmen zukünftig den Weg ins Tourenglück. Für die Saison 2023/24 versprechen Hersteller zudem mehr nachhaltige Produkte und setzen auf das Beste aus beiden Welten.
weiterlesen
Gute Infrastruktur in Deutschland
07.02.2023
So emanzipiert sich der Eissport vom Winter
Früher waren milde Temperaturen in der Wintersaison gleichbedeutend mit schwachen Abverkäufen von Schlittschuhen. Doch der Eissport hat sich davon unabhängig gemacht – dank eines Strukturwandels.
weiterlesen
Frankreich, USA und Kanada betroffen
06.02.2023
Neue Cyberattacke verursacht auch in Deutschland Schäden
Ein großer Cyberangriff zielt auf eine Sicherheitslücke, die eigentlich schon Anfang 2021 geschlossen wurde. Manche IT-Verantwortlichen haben allerdings nicht ihre Hausaufgaben erledigt. Unter den Opfern sind auch Unternehmen aus Deutschland.
weiterlesen
Rückläufiges Geschäft
06.02.2023
Der Generalist und seine Probleme mit Snowboards
Die Corona-Krise ist überwunden, die Fanbasis konstant: Eigentlich bietet das Geschäft mit Snowboards gute Rahmenbedingungen. Doch leider schwindet deren Bedeutung bei den Wintersport-Vollsortimentern.
weiterlesen
Marken wieder optimistischer
03.02.2023
So steht es um den einstigen Trendsport Snowboarden
Vor allem die Corona-Pandemie hat dem Snowboardmarkt böse mitgespielt. Doch endlich präsentieren Marken erstmals wieder spannende Innovationen.
weiterlesen
Tipps von Ski-YouTuber Marius Quast
03.02.2023
Wie können Skihändler die Generation Z langfristig an sich binden?
Die Generation Z denkt digital, kauft ihre Ski und Schuhe aber in weiten Teilen noch stationär. Diese Zielgruppe ist jedoch eine Herausforderung. Was ein „Skifluencer“ rät – und wie sich ein Händler Nachwuchs heranzieht.
weiterlesen
Wintersport in den Alpen
01.02.2023
Weshalb Ski Alpin erfolgreich bleibt und worauf es Wintersportlern ankommt
Ski Alpin – ein zähes Chamäleon: wandelbar, entwicklungsfreudig und auch in Zukunft das Erfolgsprodukt des Wintertourismus in den Alpen.
weiterlesen